SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.696 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Wer bist du zur Blauen Stunde? 2

Geschichten:
Wer bist du zur Blauen Stunde? 2
Autor und Zeichner:
Yuuki Kamatani



Story:
Tasuku leidet darunter, dass seine neuen Klassenkameraden ihn für schwul halten und deswegen auch ein wenig hänseln. Denn er liebt tatsächlich einen Jungen und empfindet nichts für Mädchen. Erst der Besuch in der „Blauen Lounge“ der geheimnisvollen „Frau Jemand“ hilft ihm, ein wenig Ordnung in seine Verwirrung zu bringen.

Bei einem seiner Besuche trifft er Shuuji Misora, der zwar einige Jahre jünger als er ist, sich aber leidenschaftlich gerne als Mädchen verkleidet. Der Grundschüler weiß nämlich nicht, was er lieber sein will und versucht seine sexuelle Orientierung zu finden. Tasuku will ihm dabei helfen – aber wäre es nicht besser, er löst erst einmal seine eigenen Probleme?



Meinung:
Noch immer schwingt ein Hauch Mystery mit, denn neben Tasuku weiß auch Shuuji nicht so recht, was sie von ihrer Gastgeberin halten sollen, denn Frau Jemand, die kommt und geht wie sie will und überall zugleich zu sein scheint, enthüllt auch weiterhin nicht, was sie ist.

Im Mittelpunkt steht aber etwas ganz anderes. Der Held und auch sein neuer Freund haben mit massiven Problemen zu kämpfen, da sie mit ihren Gefühlen und Wünschen außerhalb der Norm der Gesellschaft stehen. Was ist richtig – und was falsch? Darf Tasuku einen anderen Mann lieben und Shuuji mal Mädchen mal Junge sein?

Der Band beschäftigt sich mit der Suche nach den Antworten darauf. Tasuku versucht sich vor seinen eigenen Antworten zu drücken, indem er dem Jüngeren Ratschläge gibt, aber die kommen nicht wirklich gut an und machen ihm eines klar – die Entscheidung treffen kann nur Shuuji für sich und das ist auch bei ihm selbst der Fall. Entweder er steht zu seinen Gefühlen oder er riskiert es.

Die Geschichte nimmt sich viel Zeit, um diese Fragen von allen Seiten zu beleuchten und genau zu analysieren, was die jungen Helden eigentlich mit sich durchmachen – das was die Gesellschaft denkt ist dann nur ein Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt – aber für das passende Drama in der ruhigen Handlung sorgt.



Fazit:
Wer bist du zur Blauen Stunde? bleibt ein versponnener und lyrischer Titel, der sich der Menschen annimmt, die neben den gesellschaftlichen Normen stehen und erst ein gewisses Selbstbewusstsein entwickeln müssen, um sich selbst zu finden. Der Leser darf Tasuku bei diesem Weg begleiten und der rührt mehr als einmal an.

Wer bist du zur Blauen Stunde? 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Wer bist du zur Blauen Stunde? 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 10,00

ISBN 13:
978-3551758972

176 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Poetische Wege zur Selbstfindung
  • Interessante Themen werden angesprochen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.11.2019
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Kivu
Die nächste Rezension »»
Attack on Titan 27
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.