Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.505 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - ZACK Magazin 06/2024 Nr. 300

Geschichten:

ZACK Magazin Nr. 300

1.) Michel Vaillant (8 S.)

2.) Comanche (10 S.)

3.) Bob Morane (8 S.)

4.) Luc Orient (3 S.)

5.) Cubitus (1 S.)

6.) Ringo (6 S.)

7.) Andy Morgan (9 S.)

8.) Die Draufgänger (5 S.)

9.) Spaghetti (4 S.)

10.) Blake & Mortimer (10 S.)

11.) Cubitus (3 S.)

12.) Dan Cooper (6 S.)

13.) Rick Master (6 S.)

14.) Bullet Hill (5 S.)

15.) StarFixion

Autor: Diverse

Zeichner: Diverse

Übersetzer: nicht genannt



Story:

Im Monat Juni überrascht uns der Blattgold Verlag mit seiner Jubiläumsausgabe, die es in sich hat: ein gutes Dutzend Hommage-Kurzgeschichten zu den bekanntesten und beliebtesten Serien aus dem alten Koralle-Zack, aber auch aus dem neuen Zack wechseln sich hier ab und feiern ihre Deutschland-Premiere. Die laufenden Serien werden hierfür für eine Ausgabe unterbrochen, doch dieses Angebot ist unschlagbar und für die Fans sicherlich ein Gewinn!



Meinung:

Inzwischen sind von dem beliebten Comic-Magazins ZACK mit seiner Auswahl aktueller franko-belgischer Comics zuerst beim Mosaik-Verlag und inzwischen beim Blattgold-Verlag tatsächlich 300 Nummern erschienen, und damit sogar mehr als damals vom alten ZACK. Und dies ist nicht nur eine runde Zahl (wie die Nummern 100 und 200), sondern diesmal auch ein tatsächliches rundes Jubiläum, wenn man die Jahreszahlen beachtet: es sind jetzt tatsächlich 25 Jahre voll! Das ist beachtlich und verlangt Respekt und Anerkennung für die gebrachte Leistung — zeigt aber auch, dass man in Punkto Inhalt und Aufmachung offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen und die Interessen der Fans erfüllt hat.

Und zum Jubiläum gibt es eine Überraschung der ganz besonderen Art: aus dem in diesem Jahr erschienenen Sonderband „Tintin 77 ans”, der anlässlich des 77. Geburtstag des legendären (aber schon lange eingestellten) französischen Comicmagazins veröffentlicht worden war, aus dem ein Großteil des ZACK-Materials stammte (zumindest gilt dies für das alte ZACK), wurde eine illustre Auswahl an Kurzgeschichten zusammengestellt und abgedruckt, die sich durchaus wie eine Best-Of-Liste liest. Dabei handelt es sich um Hommage-Arbeiten, die in der Regel von neuen, modernen Zeichnern und Autoren umgesetzt worden sind, und sie reichen von nahezu originalgetreuen Werken bis zu Parodien, die auch in der zeichnerischen Umsetzung unverhüllt die Handschrift des neuen Künstlers tragen. Während also zum Beispiel Michel Vaillant von Vincent Dutreuil, Andy Morgan von Philippe Xavier oder Spaghetti von Godi sehr nah am Original sind, werden Luc Orient durch Turk oder Cubitus durch Bénédicte Moret schon sehr durch den Kakao gezogen. Doch immer ist der Geist des Originals anwesend, und lässt das Herz des Fans höher schlagen.

Eine Ausnahme in diesem Reigen spielt hier die Folge von Comanche — denn diese wird von Hermann selbst umgesetzt, und stellt quasi die direkte Vorgeschichte zum ersten Album der Serie dar, bis zu dem Augenblick, wo Red Dust am Wegesrand auf die Postkutsche wartet. Das ist schon toll.

Eine weitere Ausnahme bildet die Kurzgeschichte „Bullet Hill” von Martin Frei, die eine Einleitung zur Fortsetzung der Silberstern-Serie darstellt, einer deutschen Hommage an eine alte Leutnant Blueberry-Episode, deren Albumveröffentlichung leider durch Lizenzstreitigkeiten verhindert wurde. Demnächst soll es aber unter neuem Titel weitergehen (die erste Staffel war ja im Heft unbeanstandet durchgelaufen).

Das Heft ist inhaltlich sehr gelungen und auch äußerlich hat man größte Mühe aufgewandt, um etwas besonderes zu bieten: ein matter Veredelungslack wird von einem Logo in Spotlack gekrönt: das macht schon was her!

Wer im übrigen des Französischen mächtig ist und daran interessiert, dem sei auch der Original-Sammelband sehr ans Herz gelegt: hier bekommt man auf insgesamt 400 Seiten noch mehr von diesem Material zu lesen, und durchaus auch von weiteren Serien, die man in Deutschland kennen kann. Mehr von Andy Morgan, Adler, Vasco, Asia, Yakari , Rork, Simon und, und, und…



Fazit:

Insgesamt 84 Seiten einer gelungenen Auswahl aus dem Geburtstagsband „Tintin 77 ans” mit den bekanntesten ZACK-Helden feiern diese Jubiläumsausgabe zum 25-jährigen Bestehen des neuen ZACK-Magazins und erlauben dem Leser einerseits einen wehmütigen Blick zurück auf alte Zeiten, geben aber andererseits auch einen Überblick auf die franko-belgische Szene von heute, sind diese Kurzgeschichten doch beinahe alle von aktuellen Künstlern umgesetzt. Eine tolle Sache dies, dem Jubiläum angemessen und unbedingt zu empfehlen.



ZACK Magazin 06/2024 Nr. 300 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

ZACK Magazin 06/2024 Nr. 300

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
Blattgold GmbH

Preis:
€ 9,70

ISBN 13:
4195000909708

100 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine tolle Jubiläumsausgabe.
Negativ aufgefallen
  • Leider werden die Übersetzer nicht genannt.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.05.2024
Kategorie: ZACK
«« Die vorhergehende Rezension
Human Extinction 1
Die nächste Rezension »»
Wynd -Buch Drei: Das Geheimnis der Flügel
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>