Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.512 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Der Garten der Feen 1: Die Feenhirtin

Geschichten:

Der Garten der Feen 1: Die Feenhirtin
Original: Le Jardin des Fees 1,  FR 2022
Szenario: Audrea Alwett
Zeichner : Nora Moretti
Farben: Cytros Treb
Übersetzung: Tanja Krämling

 



Story:

Lucie hat bisher in der Nähe von Paris und bei ihrer Amme gelebt, muss aber nun in ein uraltes Schloss auf dem Land ziehen, fernab von dem, was sie kennt. Und ganz einfach wird ihr das Ankommen auch nicht gemacht, denn anders als ihre Tante Rose scheinen ihr Onkel und ihr Cousin nicht wirklich von dem Gast begeistert zu sein.

Dennoch versucht sich Lucie nicht unterkriegen zu lassen und sich mit offenen Augen umzusehen. Denn sie nimmt Dinge wahr, die anderen verborgen scheinen – einen Garten, den die anderen nicht sehen, seltsame Symbole auf Gegenständen und Menschen. Dann lernt sie die Fee Marigold kennen, was ihr Leben vollends auf den Kopf stellt.

 



Meinung:

Schon in „Elfies Zauberbuch“ zeigte Audrey Alwett, dass ihr Kindergeschichten mit einem besonderen Hauch von Magie liegen. Das ist auch in dieser neuen Serie nicht anders, die die verträumte Ästhetik von Kinderbuchklassikern wie „Der Geheime Garten“ mit Mythen verbindet, die in der Viktorianik so richtig aufkamen.

Denn die junge Titelheldin bekommt es mit einer Familie zu tun, die vieles vor ihr verbergen will, einem überaus kranken Cousin und dann auch noch Geheimnissen, die sie selbst betreffen. Aber immerhin findet sie neben der jungen Fee auch noch ein wichtiges Buch.

So erfährt sie zusammen mit dem Leser nach und nach, was es mit allem auf sich hat. Der erste Band wird so zu einer gelungenen Einführung in das Geschehen und erklärt einiges, wenngleich auch genügend Fragen offen bleiben dürfen, die neugierig auf mehr machen.

Magisch, versponnen, aber auch äußerst lebendig und verspielt, erzählen die Künstler so eine Geschichte, die nicht nur junge Leser ab zehn Jahren in ihren Bann zu schlagen weiß sondern auch erfahrene Leser und Fans, die gut durchdachte und vielschichtige Feengeschichten zu schätzen wissen. Der Band ist liebevoll gestaltet, sehr atmosphärisch  gezeichnet und eingefärbt, die Erzählung kurzweilig und verspielt.

 



Fazit:

Der Garten der Feen 1: Die Feenhirtin ist eine magische Geschichte, die sich vielleicht grob an Kinderbuchklassikern orientiert, aber dann doch schnell eine recht eigenständige Geschichte mit sehr viel Charme und Spannung erzählt, die nicht nur junge, sondern auch jung gebliebene Leser fesseln kann.

 



Der Garten der Feen 1: Die Feenhirtin - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Garten der Feen 1: Die Feenhirtin

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
toonfish

Preis:
€ 17,95

ISBN 13:
978-3987213656 

72 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Mystisch und magisch erzählt
  • Atmosphärisch gezeichnet
  • Gelungene Einführung in die Serie
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(6 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.07.2024
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Harahara Sensei – Die tickende Zeitbombe 4
Die nächste Rezension »»
A.X.E.: Tag der Entscheidung
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>