Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.534 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Veil – Die Temperatur von Orange 1

Geschichten:

Veil – Die Temperatur von Orange 1
Autor und Zeichner: Kotteri!

 



Story:

Alexander begegnet bei seiner Arbeit immer wieder der geheimnisvollen Schönheit Emma. Diese ist neu in die Stadt gekommen und sucht trotz ihrer Blindheit eine Anstellung. Tatsächlich verschafft er ihr einen Job als Telefonistin in seiner Polizeiwache.

Zugleich aber fühlt er sich auch von der jungen Frau angezogen, deren Seele im gleichen Takt wie die seine schwingt und doch auf einer gewissen Distanz bleibt. Die beiden unternehmen schon bald einiges miteinander und teilen eine ganze besondere Intimität.

 



Meinung:

Was hier präsentiert wird ist kein typischer Manga, sondern eher eine künstlerische Erzählung, die in kleinen Szenen das Zusammenspiel der beiden jungen Menschen zeigt, die einerseits Distanz wahren, sich aber dennoch zueinander hin gezogen worden.

Die Handlung ist daher nicht stringent, sondern springt hin und her, wird auch immer wieder durch einfache Illustrationen und kurze Texte unterbrochen, die zwar alle die beiden Charaktere und ihre Sicht der Dinge behandelt, aber nicht immer im Zusammenhang mit den Szenen drumherum stehen.

Das Ambiente des Comics ist auch sehr interessant gehalten, denn man kann nicht so wirklich einschätzen, wann und wo es genau spielt, auch wenn Anklänge zu einem eher östlichen Setting in den 20er oder 30er Jahren des letzten Jahrhunderts da sind.

Alles in allem dürfte die Serie nichts für Leser sein, die sich mehr Substanz und auch eine klar erkennbare Handlung erwünschen. Hier bekommen sie eher philosophische und poetische Momente geboten, die sich mit dem Thema Nähe und Liebe auf eine sehr ruhige und tiefgründige Art beschäftigen.

 



Fazit:

Veil – Die Temperatur von Orange ist keine Manga-Serie von der Stange. Mysteriös, geheimnisvoll und poetisch kommt die Serie daher und bietet dem Leser eher atmosphärische Momente als eine durchgehende Handlung, die man aber auch in dieser Form mögen muss.

 



Veil – Die Temperatur von Orange 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Veil – Die Temperatur von Orange 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 18,00

ISBN 13:
978-3551730084 

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Poetisch, mystisch und versponnen
  • Keine klare Handlung aber durchaus philosophische Momente
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.08.2024
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Der verkehrte Himmel
Die nächste Rezension »»
Trese 1: Mord am Balete Drive
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>