SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.603 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Life 6

Geschichten:
Vol. 6
Autor: Keiko Suenobu, Zeichner: Keiko Suenobu, Tusche: Keiko Suenobu

Story:
Auch wenn Ayumi durch die Freundschaft mit Hatori gestärkt ist und nach einem Tag voller Freude bereit dazu, die Welt aus den Angeln zu heben, wird sie recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, denn das Mobbing in der Klasse geht weiter. Angeführt von Manami terrorisieren die Mädchen sie mit allen möglichen Gemeinheiten weiter, schließlich werfen sie sogar das Pult aus dem Fenster. Als sich Ayumi das erste Mal dagegen wehrt, hat sie allerdings Pech, denn die Klassenlehrerin hält sie für die Schuldige und eine boshafte Lügnerin, die nur die anderen in Misskredit bringen möchte.
Das Mädchen ist verzweifelt. Wird ihr jemals irgendwer glauben wollen?
Sie ahnt nicht, dass bereits andere auf sie aufmerksam geworden sind. Eine andere Lehrerin, die im Kollegium selber nicht für ganz so voll genommen wird horcht auf und deutet die Zeichen richtig. Allerdings kann sie gegen die mächtige Lobby aus Schülerinnen und Lehrern nichts unternehmen. Handfester greift da schon ein Junge aus einer Parallelklasse ein, der Ayumis Klassenkameradinnen von gewaltsamen Handlungen im Mädchenklo abhält. Er gesteht ihr, dass er ihr Probleme sehr genau kennt, denn er hat das, was sie erlebte in der Mittelschule selbst miterlebt. Und als auch noch Hatori auftaucht, und andeutet, dass sie jetzt regelmäßiger zur Schule gehen will, fühlt sich Ayumi gerettet. Sie weiß jetzt, sie ist nicht mehr allein.
Aber ist damit die Gefahr vorbei? Denn noch immer lauern Hatori Katsumi und ihre Clique darauf, dem Mädchen weiter weh zu tun...


Meinung:
Diesmal schickt die Künstlerin ihre Heldin durch ein Wechselbad der Gefühle. Freude und Leid, Hoffnung und Verzweiflung liegen eng beieinander und verweben sich manchmal sogar miteinander, ohne dass sie das steuern kann. Zwar erfährt sie nun, dass nicht alle ihre Hilferufe übersehen werden, dass aber die Macht der "Anderen" immer noch zu groß ist, um mit einem Mal überwunden zu werden. Erneut zeichnet der Manga ein interessant Bild vom Schulalltag fernab jeder Vorstellung von einer heilen und romantischen Welt und hebt sich damit wohltuend von der Masse der High School Mangas ab, die Probleme lieber unter den Tisch kehren. Zwar mag die Anhäufung der Klischees im ersten Moment etwas drastisch wirken, sie zeigen damit aber auch drastisch, was alles passieren kann, wenn jemand in das Schussfeld seiner Schulkameraden gerät. Passend dazu sind die Zeichnungen gehalten, Sie entsprechen zwar denen üblicher Shojo-Mangas, verniedlichen die Probleme jedoch nicht, sondern heben sie durch den krassen Gegensatz eher noch deutlicher hervor.

Fazit:
"Life" ist wie "Vitamin" ein eher kritischer High-School-Manga, der auf unterhaltsame Weise auf die Schattenseiten des Schulalltags und seine Folgen für Schülerinnen, die Stress und Leistungsdruck nicht aushalten können, und damit auch für ältere Leser interessant sein dürfte.


Life 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Life 6

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-453-59563-7

166 Seiten

Positiv aufgefallen
  • eine bewegende realistische Geschichte
  • die Schattenseiten des Schulalltags werden nicht verharmlost
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.02.2007
Kategorie: Life
«« Die vorhergehende Rezension
Old Boy 2
Die nächste Rezension »»
Bleach 8
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.