SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.619 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Lebe deine Liebe - We experienced the affair 1

Geschichten:

Band 1

Autor, Zeichner, Tusche: Kaho Miyasaka



Story:
Eigentlich ist Kaji Kotori eher ein Mauerblümchen. Das liegt vor allem daran, dass sie äußerst schüchtern ist und sich kaum traut, auf andere zuzugehen und diese anzusprechen geschweige denn, mit ihnen Freundschaft zu schließen, auch wenn sie sich gerne jemandem anvertrauen würde. Allerdings kann sie auch in den Momenten größter Not nicht über ihren Schatten springen, vor allem nicht, wenn Jungen mit im Spiel sind.
Dieses Verhalten ist mit dem Beginn der High Scholl noch schlimmer geworden. Das Mädchen zieht sich immer mehr in sich zurück. Dann kommt der gut aussehende Kaji Yukito in die Klasse und beginnt sie nicht nur wegen des gleichen Vornamens aufzuziehen.
Immer wieder durchdringt er den Schutzwall, den das Mädchen um sich herum aufgebaut hat und bringt sie immer noch weiter in Verwirrung. Was will der extrovertierte Junge wirklich von ihr? Sie einfach nur ärgern, oder ist er vielleicht wirklich an ihr interessiert?
Sie weiß nicht was sie denken soll, denn er schwänzt immer wieder den Unterricht und hat eigentlich gar keinen guten Ruf.



Meinung:
Ein schüchternes Mädchen, dass zwar für Jungen schwärmt, aber sich nicht an sie heran traut, ein aufgeweckter und vorlauter Klassenkamerad, der genau diese Schwäche erkennt und sie ärgert - das sind die typischen Zutaten für eine High School-Geschichte, wie sie immer wieder gerne von den Künstlern und Verlagen präsentiert wird. Und dabei weichen sie nur selten von dem klassisch vorgegebenen Handlungsverlauf ab.
Auch "Lebe deine Liebe" macht da keinen Unterschied. Die Geschichte ist ganz auf die Beziehung zwischen den beiden konzentriert und natürlich auch der Verwirrung, die sie in dem jungen Mädchen stiftet. Undurchsichtig ist auch das Verhalten ihres männlichen Gegenparts, der die ganze Initiative inne hat.
Das sind Rollenmuster, wie sie schon seit vielen Jahren im westlichen Kulturkreis passé sein sollten, aber leider doch immer wieder den jungen Mädchen eingeimpft werden. Andererseits spiegelt der Manga aber auch viel von der Unsicherheit wieder, die in den Mädchen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden wühlt.



Fazit:
Das macht "Lebe deine Liebe" zu einer Geschichte, die vor allem Mädchen ab elf oder zwölf Jahre berühren und beschäftigen wird, während sich ältere Leser eher langweilen dürften.



Lebe deine Liebe - We experienced the affair 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lebe deine Liebe - We experienced the affair 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3770469987

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • die Geschichte gibt die Unsicherheit junger Mädchen wieder
Negativ aufgefallen
  • es werden klassische Rollenmuster benutzt
  • ähnliche Geschichten wurden schon dutzendfach erzählt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.03.2009
Kategorie: Lebe deine Liebe
«« Die vorhergehende Rezension
Hot Beast
Die nächste Rezension »»
Claymore 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Die Rezensionen unserer Leser
Unser Leser manga-love schreibt dazu:Note: 1
Lebe deine Liebe ^.^
Der Manga ist echt toll *_*
ich habe bis jetzt jeden Band, was erschienen ist und habe auch weiterhin dies zu tun.
Die Geschichte über katori und yukito ist so schön, das ich das auch mal gerne erleben würde ;-)