Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Etrigan

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Jason Blood
Beruf: (als Jason Blood) Historiker, Archäologe, Dämonologe; (als Dämon) Unruhestifter aus Leidenschaft
Bekannte Verwandte: Merlin, der Zauberer (Halbbruder)
Größe: unbekannt
Gewicht: unbekannt
Augenfarbe: Rot
Haarfarbe: keine
Erster Auftritt US-The Demon #1 (Erste Serie, August / September 1972)

Etrigan, der Dämon FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Etrigan ist ein übermenschlich starkes, mächtiges, schnelles und grausames Geschöpf der Hölle. Er besitzt einen zerstörerischen Feueratem und kann Energiestöße aus seinen Händen abfeuern, sowie größere Entfernungen mit einem einzigen Satz zurücklegen. Sein beachtliches Wissen der Magie benutzt er so gut wie nie, da es eher seinem Charakter entspricht, seine Widersacher zu vermöbeln als sie zu verzaubern.
Eine seiner stärksten Waffen ist das Sprechen in Reimen, das er meisterhaft anwendet, um die Nerven seiner Gegner oder auch seiner Verbündeten zu strapazieren.

GESCHICHTE: Vor Jahrtausenden entschied sich der Herr der Lügen, Belial, einen Nachkommen mit der schlangenhaften Raan van Daath, einem uralten Geist des Betrugs, zu zeugen. Das Resultat dieser Verbindung war der Dämon Etrigan.
Schon als Dämonen-Baby war Etrigan ein bösartiges, unbezähmbares und grausames Biest, das selbst die älteren Dämonen mit seinem feurigen Atem und unberechenbaren Späßen bis aufs Blut reizte. Obwohl recht wenig über Etrigans erstes Jahrtausend in der Hölle bekannt ist, weiß man doch, daß sogar der größte aller Dämon, der gefallene Engel Luzifer, ihn fürchtete. Belial, der mit der Zeit zu einem der drei wichtigsten Herrscher der Unterwelt ernannt worden war, wurde von seinen Mit-Dämonen angefleht, er solle doch mehr Kontrolle über seinen unerträglichen Sohn ausüben. Da Belial seinen unberechenbaren Nachwuchs aber nicht direkt attackieren wollte, zog er es vor, ihn mit magischen Mitteln zu kontrollieren. Doch dafür benötigte er eine Person, die mit Etrigan blutsverwandt war - also zeugte Belial mit einer sterblichen Hexe den mächtigsten Zauberer aller Zeiten, Merlin !
Etrigan, der Dämon und Anarky Da Merlins Magie den Dämon nur schwer kontrollieren konnte, vereinte der Magier einen Großteil seiner Zauberkräfte in einem Artefakt namens "Stein der Weisen". Mit dessen Hilfe gelang es ihm, Etrigan einige Jahrhunderte lang zu kontrollieren. Der Dämon war während dieser Zeit sogar ein Verbündeter von Arturs´ Rittern der Tafelrunde.
Doch als die Heimat der Ritter, Camelot, unter dem Ansturm der bösen Zauberin Morgan LeFey und ihrer Horden fiel, mußte Merlin einen neuen Plan entwerfen, um die ahnungslose Welt vor den Übergriffen des bösen Dämons zu schützen. Indem Merlin den Dämon untrennbar mit dem sterblichen Jason Blood verband, sperrte er Etrigan in ein immerwährendes Gefängnis aus Fleisch und Blut.
Blood erhielt durch die Verbindung mit dem Dämon dessen Unsterblichkeit und beschränkte magische Kräfte. Doch von nun an befand sich Jason Blood im stetigen Kampf mit Etrigan, der, wenn er diesen Willenskampf gewann, die Erinnerung Bloods löschte. Immer wieder konnte aber Blood die Kontrolle gewinnen und reiste über die Jahrhunderte hinweg mit Etrigan als ständigem Begleiter nach China (zur Zeit Marco Polos), Amerika (er war ein Offizier im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg) und schließlich nach Gotham, wo er als Dämonologe arbeitete.
Etrigan versuchte bereits oft, sich von dem verhaßten Mensch zu lösen, und hat sich, um dies zu erreichen, bereits mächtige Verbündete gesucht (unter anderem seine Mutter). Inzwischen haben sich die beiden ungleichen Hälften zwar miteinander "arrangiert", jedoch lauert Etrigan insgeheim immer noch auf seine Chance...
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Evil Ernie
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>