Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Cosa Nostra 4: Die Hetzjagd

Geschichten:

Ce qui est á nous: Capo di tutti capi / Mafia Story 1. & 2. La folie du Hollandais
Autor: David Chauvel, Zeichner: Erwan Le Saëc



Story:
Der Cosa Nostra konnte es nicht besser gehen, das beschloss Masseria den Castellammarese mit ihrem Boss Cola Shiro den Krieg zu erklären mit dem Ziel Boss der Bosse zu werden. Wohl oder übel wurden Luciano und seine Verbündeten in einen der größten und blutigsten Bandenkriege der Mafia Geschichte reingezogen. Folgerichtig beschloss Lucky Luciano mit Einverständnis von Maranzano, dem Nachfolger von Cola Shiro, der Herrschaft von Masseria ein Ende zusetzen. Ein Problem war gelöst, doch das nächste kündigte sich schon an - Maranzano.

Dutch Schultz wurde als Arthur Simon Fliegenheimer irgendwo in der Bronx am 6. August 1902 geboren. Mit krimineller Energie und unglaublicher Brutalität schwang er sich zum Beer Baron der Bronx auf und verdiente in seinen besten Tagen bis zu 2 Millionen Dollar im Jahr. Nach dem Ender der Prohibition beherrschte er die Straßenlotterie und erwarb auch da das Monopol.

Schultz hatt einen Intimfeind, den Sonderankläger Thomas E. Dewey, einen jungen ehemaligen Bundesanwalt, der schon Waxey Gordon, einen Intinmfeind von Meyer Lansky, wegen Steuerhinterziehung zur Strecke brachte. Als Schultz wegen diverser Prozesse nicht mehr nach New York konnte, fungierte Bo Weinberg als sein Stellvertreter. Doch Schultz traute seinem ehemaligen Freund nicht mehr und er beschloss Dewey aus dem Weg zu räumen. Das ging der „Commission“ des National Crime Syndicates um Lucky Luciano dann doch zu weit.

Meinung:
Chauvel und Le Saec rollen die Historie des organisierten Verbrechens auf ihre eigene Art und Weise auf. Sie setzen - im Gegensatz zu den eher verherrlichenden und teils romantisierenden Beschreibungen der Mafia wie man sie aus filmischen Epen wie "Es war einmal in Amerika", "Good Fellas", "Die Unbestechlichen" oder der "Pate" kennt - historischen Fakten in eine Folge einfacher und unspektakulärer Bilder im klassischen Stil fast schon reporterhaft um.

Werdegang der Protagonisten, Motivation für ihr Handeln und die daraus oft zwangsläufigen, unausweichlichen Folgen werden akribisch, detailliert und ungeschönt beschreiben und dokumentiert. Diese Geschichten erfordern eine ungehörige Aufmerksamkeit, zu viele unterschiedliche Charaktere greifen in die blutigen Auseinandersetzungen ein, so dass man immer wieder gezwungen ist, zurückzublättern und ganze Passagen erneut zu lesen. Der äußere Rahmen der Geschichte wird durch eine "neutrale" Aufzählung der Geschehnisse gebildet - ohne den man leicht die Übersicht verlieren könnte.

Dieser äußere Rahmen - die historischen Fakten - werden durch eher prosaische Dialoge, die versuchen, die Handlungen zu erklären, ergänzt. Das Resultat ist ein durchaus glaubhafte "historische" Abhandlung des sich formierenden organisierten Verbrechens.   

Aufstieg und Fall von Dutch Schultz waren eng mit der Geschichte von Lucky Luciano verzahnt, die Geschichte des Holländers kreuzte sich ein ums andere Mal mit ihm bevor er dreiunddreissig jährig dem "Todesurteil" von Luciano, Costello und Mayer Lansky zum Opfer wurde.

Fazit:
Comic und Geschichte treffen in lebendiger Form aufeinander und das in einem ansprechenden und handlichen Format.

Cosa Nostra 4: Die Hetzjagd - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Cosa Nostra 4: Die Hetzjagd

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Alles Gute!

Preis:
€ 22,80

ISBN 13:
978-3-941239-26-5

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Authenzität
  • Klassisch
  • handliches Format
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.25
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.03.2010
Kategorie: Cosa Nostra 1
«« Die vorhergehende Rezension
Abrafaxe auf dem iPhone
Die nächste Rezension »»
Batman Sonderband 24: Batman in Barcelona
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>