Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Cubitus - Gratis Comic Tag 2010

Geschichten:

Cubitus (Originalausgabe)

Autor & Zeichner: Dupa



Story:

15 sogenannte One-Pager, kurze Pointen-Comics von einer Seite Länge, werden in diesem Sonderheft geboten. Dazu gibt es eine sechsseitige Kurzgeschichte sowie ein doppelseitiges „Poster“, das in der Mitte eingeheftet ist. Gags mit Cubitus,  dem weißen Knuddel-Kuschel-Hund mit dem gelben Schwanz. Mit von der Partie sind auch sein Herrchen Herr Bojenberg sowie der neunmalkluge Kater Paustian.



Meinung:
Die Funny-Reihe Cubitus aus der Feder von Dupa (d.i. Luc Dupanloup) ist eine weitere Serie aus der Koralle-Ära des Magazins ZACK, welche in den letzten Jahren eine Wiederauferstehung in Albenform feiern durfte.

Nicht, dass er jemals ganz weg war. Die Veröffentlichungsgeschichte des knubbelnasigen Fellballens ist ähnlich wechselhaft wie viele Serien aus dieser Zeit. Nachdem bereits ein erstes Album als ZACK BOX bei Koralle aufgelegt worden war, startete Carlsen 1988 die „rote Reihe“, welche mit Band 15 und 16 vom kurzlebigen Phoenix Verlag fortgeführt und seit 2008 vom Piredda Verlag übernommen wurde. Parallel erschien immer mal wieder die ein oder andere Geschichte im reinkarnierten ZACK-Magazin aus dem Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag.

Cubitus wurde seinerzeit von Dupa als Gag-Figur für das traditionsreiche Magazin Tintin erfunden. Der Humor der Geschichten ist manchmal recht französisch oder sagen wir eigenwillig. Nicht immer ist die Pointe der witzige Höhepunkt einer Geschichte, sondern das Lustige ist der Weg dahin. Da gibt es naturgemäß den ein oder anderen Rohrkrepierer oder Unwitz.

Das Gratisheft bietet einen passenden Überblick über die Art der Gags und natürlich die Zeichnungen. Diese bieten gute konstante franco-belgische Funny-Qualität. Das Poster zeigt das Covermotiv eines bisher noch nicht in Deutschland erschienenen Albums. Das Titelbild basiert auf einem alten Tintin-Cover. Darüber hinaus gibt es durch gute und informativ gestaltete Verlagswerbung einen schönen Überblick über das Programm des noch jungen Piredda Verlags.



Fazit:

Cubitus ist ein franco-belgischer Funny-Klassiker. Das Heft ist für alle Fans des weißen Kult-Hundes sowieso ein Muss, aber auch denen zu empfehlen, die gerne dem ZACK-Nostalgie-Faktor frönen.



Cubitus - Gratis Comic Tag 2010 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Cubitus - Gratis Comic Tag 2010

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Piredda Verlag

Preis:
€ 0.00

32 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • gekonnte Zeichnungen
  • neues Motiv für Poster-Beilage
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.05.2010
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2010
Kategorie: Gratis Comic Tag 2010
«« Die vorhergehende Rezension
Universal War One 1 - Gratis Comic Tag 2010
Die nächste Rezension »»
Und Gott schuf den Comic - Gratis Comic Tag 2010
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>