SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.663 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Superman - die neue Serie 7

Geschichten:
Die Ernte 1
Autor: Joe Kelly, Zeicher: Tom Derenick, Tuscher: Bob Petrecca & Norm Rapmund
Die Ernte 2
Autor: Joe Kelly, Zeicher: Pascual Ferry, Tuscher:


Story:
Man findet heraus, dass die Metagen-Seuche durch ein kryptonisches Mutagen übertragen wird, welches durch die Einwirkung gelben Sonnenlichts schlafende Metagene der Bevölkerung weckt. General Zod macht den mutmaßlichen Urheber der Seuche – Bialya – dem Erdboden gleich und erklärt Luthor dann seinen Rettungsplan: Mit Superman zusammen einen Modulator ins Herz der Sonne zu bringen, welcher die Strahlung in die einer roten Sonne verwandelt. Als Zod dann seine Maske lüftet und sich als Klon Supemans outet, ist der Stählerne einverstanden – denn die Strahlung würde Zod ebenso schwächen wie ihn. Das Experiment findet statt. Doch es kommt zur Katastrophe: Zod wird nicht geschwächt, er sperrt Superman in seine Rüstung im Kern der Sonne und nimmt dessen Rolle ein. So kann er den amerikanischen Militärapparat an sich reißen und wird, nachdem alle Staatsfeinde und alle Metawesen ausgeschaltet wurden, zum Herrn der Welt. Am Ziel seiner Träume offenbart er seine Herkunft: Er ist das Ergebnis einer Raumfahrtkatastrophe, bei der er durch kosmische Partikel mutiert wurde; unter dem Licht einer roten Sonne wird er superstark. Vom russischen Militärapparat erzogen und ihm schließlich entkommen, galt all sein Hass seinem amerikanischen Spiegelbild: Superman. Er ließ sein Gesicht genetisch verändern, um dessen Vertrauen zu bekommen. Sein Name wurde ihm vom Geist des echten Zod eingeflüstert.

Meinung:
Wie man an der Inhaltsangabe erkennen kann, besitzt dieses Heft eine ungeheuere Handlungsdichte. Die Ereignisse überschlagen sich, als Kelly endlich das lange aufgebaute Geheimnis um Zod lüftet. Wie jede Enthüllung, die jahrelang hinausgezögert wurde, kann auch diese letztlich nicht wirklich begeistern, aber es hätte auch alles viel schlimmer kommen können – man denke nur an all die Klone und alternativräumlichen Doppelgänger, die den Superheldenkosmos bevölkern. Außerdem verleiht Kelly seinem Zod eine zusätzliche Tiefendimension, indem er dessen Herkunft mit einer subtilen, an realpolitischen Ereignissen orientierten Bedeutungsebene versieht. Ein weiterer Pluspunkt: Die Story begeht nicht den verbreiteten Fehler, sich allein auf der „großen Enthüllung“ auszuruhen, sondern sie besticht auch durch eine ungemein dramatische und spannende Handlung: Die Welt steht wieder mal am Abgrund, aber diesmal wirkt das ganze sehr viel durchdachter und gefährlicher als beim Weltenkrieg - trotz ein paar logischer Löcher in Zods Masterplan. Ein von langer Hand geplanter Storyentwurf, der schließlich so komplex und interessant, wie er geplant war, aufgeht. Cool.

Superman - die neue Serie 7 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Superman - die neue Serie 7

Autor der Besprechung:
Ronny Schmidt

Verlag:
DC Deutschland

Preis:
€ 4,-

52 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Zods Geheimnis
  • Spannende und dramatische Handlung...
  • ...und wenn man Bock hat, sogar noch was zum mitdenken.
Negativ aufgefallen
  • Zods Geheimnis wurde etwas zu lang aufgebaut.
  • Ein oder zwei logische Löcher in Zods Masterplan.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.11.2003
Kategorie: Superman
«« Die vorhergehende Rezension
Stormwatch 8
Die nächste Rezension »»
Batman: Bruce Wayne - Mörder 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.