Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Vampire Diaries 2

Geschichten:
Vampire Diaries 2
Die irre Maud
In einem Dunklen Spiegel
Brennende Liebe
Die Bestie von Blue Mountain
Der Tag des Jägers
Die Mumie
Party Tricks
Grunge

Autor: Bobby Chase, Colleen Doran, B. Clay Moore, Leah Moore, John Reppion, Sean E. Williams
Zeichner: Tony Shasteen, Xermanico, Dennis Calero, Colleen Doran, George Kambadais, Garry Henderson, Beni Lobel
Farben: Wendy Broome, Rex Lokus, Garry Henderson, Dennis Calero, Jim Charalampidis
Übersetzung: Joachim Körber

Story:
Die Brüder Salvatore verlieben sich in die geheimnisvolle Katherine. Was sie nicht wissen, diese ist ein Vampir und will beide Brüder für sich. Die Brüder wollen ihre Liebe zu der schönen Frau nicht teilen, so nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Damon und Stephan erwachen als Vampire. Während Damon sich dem Blutrausch hingibt, lernt Stephan Elena kennen. Diese gleicht Katherine äußerlich sehr, doch ihr Wesen ist gänzlich anders.

Obwohl zerstritten gab es doch eine Zeit in der die beiden Salvatores gemeinsam durch die Lande zogen. Dabei richteten sie allerhand Unheil an.
Stefan Salvatore beginnt ein Techtelmechtel mit der lieblichen Maude. Als er ihrer überdrüssig wird, begräbt er sie bei lebendigen Leib tief im Inneren eines Berges. Jahrhunderte später legen Bergarbeiter sie zufällig frei. Nach Jahrzehnten der Gefangenschaft will die wahnsinnige, unsterbliche Frau nur noch Rache. Stefan muss sich den Gräueln seiner Vergangenheit stellen.
Kaum ist die Gefahr überstanden lauert schon weiteres Unheil auf Damon und Stephan.


Meinung:
´Vampire Diaries 2` enthält acht in sich abgeschlossenen Geschichten rund um die bekannten und beliebten Charaktere aus der gleichnamigen Fernsehserie.
Allerdings sind die Rollen hier ein wenig anders verteilt als in den Original-Bänden. So ist Elena brünett und gleicht Katherine bis aufs Haar. In den Büchern waren beide Frauen blond, jedoch mit vielen Unterschieden. Zudem sahen sie sich nur ähnlich. Bonnie war eine irische Schönheit mit weißer Haut und roten Haaren. In der fürs TV veröffentlichten Adaption gibt sie die Quotenschwarze und ist eine waschechte, sehr mächtige Hexe. Damon avanciert zum Mörder. In den Büchern haben weder er noch Stephen gemordet. Sehr brisant. Elena die in den Vampirtagebüchern noch fest zu Stephan stand verliebt sich in der TV-Serie in Damon. Zum guten Schluss bleibt noch die kleine Schwester von Elena. Diese wird zum jungen Mann umfunktioniert. Klaus, der Katherine einst verwandelte, spielte in den Büchern eher eine ganz kleine Rolle. Doch durch den riesigen Erfolg der Serie, gibt es mittlerweile einen Ableger von ´Vampire Diaries`. In der Serie ´The Originals` dreht sich alles um Klaus und seine Familie.
Die Comic-Reihe widmet sich den Abenteuern die die Brüder vor ihrer Bekanntschaft mit Elena hatten. Hier werden so einige Rätsel der Vergangenheit gelöst. Es gibt zum Teil wieder recht fiese, brutale und sehr blutrünstige Geschichten.

Angesichts der vielen Künstler sind die Illustrationen im Band nicht einheitlich gestaltet worden. Man findet überwiegend ansprechend illustrierte Storys wie ´Die irre Maud`. ´In einem dunklen Spiegel´ ist zwar eine interessante Story aber die Umsetzung ist nicht gerade ansprechend fürs Auge.
Die Ähnlichkeit zu den Figuren der TV-Serie ist frappierend. Die Protagonisten agieren nachvollziehbar. Die Proportionen sind recht stimmig. Großzügige Panels wurden mit vielen Details gefüllt. Die Farbgebung passt ebenfalls hervorragend zu den düsteren, mystischen Abenteuern die im Comic erzählt werden.

Ein Vorwort von Joachim Körber stimmt die Leser auf die Erzählungen ein. Er philosophiert über Licht und Dunkelheit, Gut und Böse und die Entscheidungen, die daraus resultieren können.
Das Ende des Bandes wird dazu genutzt die Macher des Comics vorzustellen.

Der Band richtet sich vor allem an Fans der TV-Serie ´Vampire Diaries`. Leser die keine Ahnung von der Serie haben werden zwar mit kleineren Storys verwöhnt. Doch ein Grundwissen sollte vorhanden sein. Vampir-Fans ab 16 Jahren dürften jedoch sehr zufrieden mit der Umsetzung der Geschichten mit Mysterie-Touch sein.


Fazit:
Fans der TV-Serie ´Vampire-Diaries` bekommen die Gelegenheit ihre Lieblinge einmal ganz anders agieren zu sehen. Die Illustrationen sind ebenfalls interessant gestaltet worden. Die Farbgebung unterstreicht den Mysterie-Touch noch einmal erheblich.


Vampire Diaries 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Vampire Diaries 2

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,99

ISBN 13:
978-3-95798-565-1

160 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Blutrünstige Storys rund um die Figuren der TV-Serie Vampire Diaries
  • Beliebte Figuren treffen auf teilweise unbekannte, neue Protagonisten
  • Farbintensive, adäquate Illustrationen mit gruseligen Mysterie-Effekten
Negativ aufgefallen
  • Die brutalen Handlungen sowie deren Darstellung sollten nur einem erwachsenerem Publikum zugänglich sein
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.12.2016
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Detektiv Conan: Sherry Edition
Die nächste Rezension »»
Durango 17
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>