Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.309 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Spirou und Fantasio Spezial: Tulpen aus Istanbul

Geschichten:

Spirou und Fantasio Spezial 40: Tulpen aus Istanbul
Autor / Zeichner: Hanco Kolk; Colorist: Marloes Dekkers



Story:

1960. Am Vorabend der großen Gartenbauausstellung erfährt der Graf von Rummelsdorf das ein sowjetischer Wissenschaftler in den Westen überlaufen will. Da sich der Wissenschaftler gerade in Istanbul aufhält, beschließen Spirou und Fantasio den Mann in einer historischen Kutsche durch halb Europa zu schmuggeln, denn zeitgleich ist eine historische Nachbildung einer epochemachenden Kutschfahrt angesetzt. Leider wird die Kutsche von den Geheimdiensten gejagt.



Meinung:

Hanco Kolk ist in seiner niederländischen Heimat ein Star. Zumindest wenn man den redaktionellen Seiten folgt. Mit seinen Zeichnungen, die stilistisch der nouvelle ligne claire folgen,  ist er prädestiniert für humorvolle Serien da die starke Reduzierung gerade der Köpfe dafür sehr passend ist. Generell kommt der Zeichenstil im Grunde auch für Zeichentrickfilme in Betracht, da wirklich nur das allernotwendigste dargestellt wird und so für eine aufwendige Produktion von Trickfilmen im Grunde sehr ökonomisch gehalten ist. Es mag hier zugegeben werden: zumindest mir sind die Köpfe gerade von Spirou und Fantasio zu rund geworden und haben damit etwas Infantiles. Auch andere Personen wirken kindlich bis infantil und so habe ich doch mit den Zeichnungen stark gefremdelt. Aber der zeichnerische Witz der manchmal gar Morris (Lucky Luke) zitiert, etwa wenn es um die Nasen von Nachkommen geht, funktioniert dennoch und vor allem sind die Zeichnungen sehr dynamisch. Es wäre zwar schöner gewesen wenn Kolk etwas mehr Aufmerksamkeit auf den Hintergrund gerichtet hätte, so dass man mehr in die Handlung hineingezogen worden wäre. Aber einige schöne Einfälle machen den Mangel daran wieder wett.

Kann man sich also mit den Zeichnungen etwas schwer tun, da sie Spirou etwas Retardierendes verleihen, so ist die Story doch gelungen. Manche mögen sich etwas wundern oder noch mehr darüber freuen das nun auch mal ein niederländischer Künstler in der Reihe Spirou Spezial zum Zuge kommt. Es wurde  eigentlich auch Zeit, denn schließlich gab es das Spirou-Magazin ja auch in einer flämischen Version und wurde so auch in den Niederlanden gelesen. Überhaupt haben die Niederländer eine sehr lebendige Comicszene was hierzulande oft nicht sonderlich registriert wird. Nun fragt man sich, ob Kolk auch speziell niederländische Themen aufgreift.

Das nun nicht wirklich. Es gibt zwar Elemente die auf Tatsachen fußen, aber die Geschichte ist eine Parodie auf Agententhriller. Die Geschichte spielt Anfang der 1960er und ein sowjetischer Wissenschaftler will in den Westen überlaufen. Passenderweise hält er sich gerade in Istanbul auf. Und angesichts einer großen Blumenausstellung in Rotterdam, die zu dem Zeitpunkt tatsächlich stattgefunden hat, soll in einer Kutsche die historische Reise eines Diplomaten nachgestellt werden, der die erste Tulpenzwiebel nach Holland brachte. Spirou und Fantasio nutzen die historische Nachstellung, den Wissenschaftler über Land zu transportieren. Allerdings sind Spione aller Geheimdienste auf ihren Fersen. Vor allem der sowjetische Top-KGB-Agent.
Hier gibt es zwar einige recht platte Gags, aber allein schon das der sowjetische Agent ein Äquivalent zu 007 ist, ist eine schöne Idee. Alle haben vor ihm Angst und in jeder Szene hat er eine andere Frau bei sich. Auch ist es schön wenn seine große Taktik, seine Spezialität, Kontaktlinsen die andere seinem Willen unterwerfen, sich am Ende gegen ihn richten.

Man durchlebt hier mehrere Stadien, man fremdelt, man fühlt sich unterhalten, mal peinlich berührt, mal wunderbarer Klamauk, mal gutes Timing, mal überzogen und so ist man am Ende etwas ratlos. Gute Unterhaltung zweifellos, aber gerade innerhalb der Reihe Spirou Spezial ist Kolk leider kein ganz großer Wurf gelungen.



Fazit:

Leider kein großer Wurf innerhalb der Reihe. Es gibt zwar einige gute Ideen, aber auch manche Plattheiten und der Zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig.



Spirou und Fantasio Spezial: Tulpen aus Istanbul  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spirou und Fantasio Spezial: Tulpen aus Istanbul

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 10:
3551798257

ISBN 13:
‎ 978-3551798251

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • satirische Aspekte
  • Action und Slapstick
  • einige schöne Ideen
Negativ aufgefallen
  • zu kindlicher Zeichenstil
  • manche Plattheiten
  • zu wenig Hintergrund
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.06.2023
Kategorie: Spirou + Fantasio
«« Die vorhergehende Rezension
Can´t stop cursing you 3
Die nächste Rezension »»
Wenn die Blüten Trauer tragen 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>