Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.309 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Naphtalin

Geschichten:

Naphtalin
Autor und Zeichner: Sole Otero

 



Story:

Das Leben ist nicht gerade einfach im Jahr 2001, denn Argentinien hat mit einer schweren Krise zu kämpfen, denn die Wirtschaft liegt am Boden in der Gesellschaft kriselt es. In dieser Zeit zieht die 19-järhige Rocio in das Haus ihrer gerade verstorbenen Oma Vilma, um dort für Ordnung zu schaffen.

Begeistert ist sie davon nicht, aber nach und nach weckt das Haus und die Überbleibsel eines langen Lebens Erinnerung an das Leben der Toten. Rocio entdeckt erschreckende Parallelen in ihrer beiden Leben, was sie nicht nur mit ihrer Oma versöhnt, die immer ruppig und verbittert rüberkam, sondern auch über ihre eigene Zukunft nachdenken lässt.

 



Meinung:

Die 1985 geborene Sole Otero fängt in dieser Geschichte ganz offensichtlich auch viele persönliche Erinnerungen und Erlebnisse ein. Die Argentinierin machte ihren Abschluss zwar in Textildesign und unterrichtet heute dort auch, sie zeichnet seit 2015 aber auch Comics und Grapic Novels.

Diese hier mag zwar in der Gegenwart beginnen und erst einmal einen frustrieren modernen Teenager vorstellen, wagt aber in Rückblenden auch einen Blick in das frühe 20. Jahrhundert, erzählt, wie und warum Rocios Familie von Italien nach Argentinien kam und wie sie nach und nach ihr Leben einrichtete.

Schon früh wird klar, dass Vilma niemals Kontrolle über ihr Leben hatte, weil sie als Mädchen immer an unterster Stelle stand und ihre eigenen Wünsche denen des Vaters oder der Mutter unterordnen musste, genau so, wie diese es gelernt hatte. Und so führt eine verpasste Chance zur anderen dazu, dass Vilma als junge Frau verbittert. Etwas, was Rocio verändert und zu einer Entscheidung bringt.

Die Geschichte wird ohne Schnörkel und mit viel Realismus erzählt. Man merkt, dass die Künstlerin sehr viel Herzblut in die Geschichte steckt und dabei vermutlich auch einiges aus ihrer eigenen Familiengeschichte hier einbaut. 

Zugleich erlaubt sie einen Einblick in das Leben der einfachen Leute in Argentinien, die politische und gesellschaftliche Umwälzungen nur am Rande miterlebten. Das ganze wird in eigenwilligen Bildern erzählt und wirkt durch den kleinen Hintergrund intensiver als gedacht.

 



Fazit:

Naphtalin erzählt die Geschichte zweiter Frauen, einmal die einer Teenagerin, die noch jede Chance in ihrem Leben nutzen kann, weil die Gesellschaft es heute eher erlaubt und die ihrer Oma, der niemals eine Wahl gelassen wurde und die sich mehr oder weniger in das fügen musste, was andere bestimmten. Das ganze ist ein netter Blick in das häusliche Leben der einfachen Leute im Argentinien des 20. Jahrhunderts.

 



Naphtalin  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Naphtalin

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 29,00

ISBN 13:
978-3956403750 

336 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Lebensnah und glaubwürdig erzählt
  • Liebenswert und manchmal auch amüsant, aber ohne Albernheiten
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.06.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Silent Witch – Das Geheimnis der stillen Hexe 1
Die nächste Rezension »»
Rostige Herzen, Band 1: Debry, Cyrano und ich
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>