Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Soda: Der blutrünstige Priester

Geschichten:

Soda: Der blutrünstige Priester

Autor: Olivier Bocquet

Zeichner: Bruno Gazzotti

Übersetzer: Martin Surmann



Story:

Der New Yorker Cop David Solomon (Spitzname: Soda), der seiner Mutter erzählt, er wäre von Beruf aus Priester (und sich auch so kleidet) ist zurück — und steckt direkt wieder in allergrößten Schwierigkeiten. Ein neuer Jack the Ripper streift durch die Stadt und bringt Prostituierte um. Doch das letzte Opfer überlebt und identifiziert den Täter: es war ein Priester! Jetzt steht Soda zwischen den Fronten…



Meinung:

Nach einer recht turbulenten und für den Leser durchaus etwas chaotischen Entstehungsgeschichte liegt nun endlich ein neuer, von den Fans heiß ersehnter Band vor. Von dem bekannten und erfolgreichen Szenaristen Tome Mitte der Achtzigerjahre erfunden, wurde die Serie anfangs von Luc Warnant gezeichnet. Doch mitten in der dritten Episode wird ihm, der eigentlich aus der Werbung kommt, die Arbeit zuviel, und Tome findet in Bruno Gazzotti, einem Mitarbeiter seines Künstlerstudios, einen würdigen und überaus erfolgreichen Nachfolger. Gazzotti wiederum zeichnete die Serie zügig weiter bis zu Band zwölf im Jahr 2005, mit der sie zunächst als abgeschlossen galt, bevor knapp neun Jahre später (2014) überraschend ein dreizehnter Band folgte — jetzt von Dan Verlinden gezeichnet, da Gazzotti inzwischen durch seine neue Serie „Allein” mit Fabien Vehlmann gebunden war. Dieser dreizehnte Band „Auferstehung” sollte den Auftakt zu einem Zweiteiler bilden — doch der Autor Tome verstarb tragischerweise ganz überraschend im Jahr 2019, bevor die Autoren den zweiten Band komplett abgeschlossen hatten. Dan Verlinden arbeitet zwar bereits seit Jahren an der Fortsetzung, doch eine Veröffentlichung ist wohl nicht wirklich in Sicht. Und nun, wieder neun Jahre später, hat sich ein neues Team gebildet, um den Staffelstab wieder aufzunehmen: Olivier Bocquet hat das Szenario entworfen, und der langjährige Zeichner der Serie, Bruno Gazzotti, hat diesen Band zwischen seine Arbeit für „Allein” eingeschoben. Da man trotzdem noch auf die Fortsetzung zu Band 13 hofft, bekommt der vorliegende Band also erstmal keine Nummerierung.

Bouquet, den man hierzulande bereits aus mehreren erfolgreichen Projekten kennt, darunter „Schneekreuzer/Snowpiercer” bei Jacobi Stuart oder „FRNCK” und „Ladies with Guns” bei Splitter, sowie verschiedene Arbeiten für das Spirou-Universum, macht seine Arbeit hier sehr gut. Der Band reiht sich nahtlos ein in die Serie um den knallharten Cop, der nur bei seiner Mutter Herz zeigt, und bietet uns ein Action-Feuerwerk einerseits, aber auch eine nuancierte, durchdachte und zugleich pointenreiche und witzige Story, die den Band für mich zu einem wahren „page-turner” machte. Dabei ist Soda aber nicht so übertrieben und klamaukhaft brutal wie zum Beispiel „Spoon & White” (Ehapa und Finix) — aber das weiß der Leser ja bereits, wenn er die vergangenen Folgen der Serie verfolgt hat. Wobei das nicht unbedingt notwendig ist: bei diesem neuen Band wird am Anfang eine kleine „Einführung” in die Figur eingebaut, sodass man auch als Neueinsteiger in die Serie durchaus durchblickt und die Handlung voll und ganz geniessen kann.

Bruno Gazzotti wiederum ist auf dem Zenit seines Könnens, er schließt nahtlos an die bestehenden Bände an und bietet uns ein künstlerisch sehr gelungenes Album in dem von ihm wohlbekannten Stil zwischen Semi-Funny und Funny, der absolut gut zu dieser Art von Erzählung passt. Der Piredda Verlag spendiert uns am Ende des Bandes noch ein achtseitiges Special mit Bleistiftzeichnungen einzelner Seiten aus dem Band, was dies zu einer rundum gelungenen Veröffentlichung macht.



Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung dieser Kultserie, die den Faden aufnimmt, wo er vor fast zwanzig Jahren fallen gelassen wurde: der kompromisslose Cop Soda ist wieder da, und lässt Dirty Harry im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Eine spannende, actionreiche und pointierte Cop-Story führt uns zurück ins New York der Achtziger Jahre und hinein in eine Verwechslungsgeschichte, die zwar auf bekannte Muster aufbaut, aber als Variante zu den bisherigen Soda-Abenteuern durchaus bestehen kann und den Leser absolut köstlich unterhält. Sehr zu empfehlen.



Soda: Der blutrünstige Priester - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Soda: Der blutrünstige Priester

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
Piredda Verlag

Preis:
€ 17,50

ISBN 10:
3949968024

ISBN 13:
978-3949968020

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Endlich eine Fortsetzung dieser Kultserie!
  • Spannende, actionreiche und pointierte Cop-Story.
  • Mit den gewohnt guten Zeichnungen zwischen Semi-Funny und Funny.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.11.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Lonely Castle in the Mirror 1
Die nächste Rezension »»
Caligula´s Love – The Master
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>