Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die blauen Boys Gesamtausgabe 4

Geschichten:

Die blauen Boys Gesamtausgabe 4
(In luftigen Höhen, Der Fotograf, Die Kosaken)
Autor: Raoul Cauvin, Zeichner / Colorist: Willy Lambil



Story:

Chesterfield und Blutch gelingt es immer wieder in Ungnade zu fallen und so werden sie zu Sonderaufgaben abgestellt für die sich ansonsten keine Freiwilligen finden lassen. So sollen sie etwa einen Heißluftballon ausprobieren, um mit dessen HIlfe die Feindbewegungen beobachten zu können. Dann werden sie zum Schutz eines Fotografen abgestellt der Bilder von den Schlachtfeldern machen soll. Letztlich ist das Kavallerieregiment mal wieder aufgerieben und Chesterfield soll neue Rekruten ausbilden. Dumm nur, dass diese kein Englisch sprechen und keine Ahnung haben das sie Soldaten werden sollen.



Meinung:

Für eine Gesamtausgabe ist es etwas überraschend das die Alben nicht in strenger chronologischer Reihenfolge veröffentlicht werden. So sind in der vierten Gesamtausgabe der Die blauen Boys die Originalalben 8, 11 und 12 enthalten. Warum hier eine Lücke enthalten ist, wird nicht weiter in dem Band erwähnt. Dafür sind alle drei enthaltenen Abenteuer in Deutschland bislang nie als Album erschienen, sondern nur damals als Heft bei Bastei.  Das wird Sammler und Fans erfreuen da sie nun ansehnlich präsentiert werden und nicht mit dem hässlichen Maschinenlettering und albernen Zusatzsprüchen an den Seitenrändern. Zudem wurden die Abenteuer neu übersetzt was mehr Werktreue verspricht. Vielleicht veröffentlicht Salleck mit der Gesamtausgabe auch zunächst erstmal die Geschichten die nicht als Alben, sondern nur als Bastei Hefte erschienen was aber auch einen redaktionellen Beitrag zu der deutschen Veröffentlichungsgeschichte der Serie schmerzlich vermissen lässt. Generell ist der redaktionelle Beitrag recht gering ausgefallen. Es gibt ein Vorwort von Volker Hamann das aber nur drei Seiten umfasst und einige Aspekte anreißt von denen man gerne mehr erfahren würde. Redaktionell ist bei dieser Gesamtausgabe also durchaus noch Luft nach oben vorhanden.

An der Kurzgeschichte und den drei albenlangen Geschichten ist hingegen nichts auszusetzen. Die Kurzgeschichte bringt prägnant die Absurdität des Bürgerkrieges auf den Punkt wenn sich Halbbrüder treffen die auf der jeweiligen Feindesseite kämpfen. Wie schön wäre es wenn ein Bürgerkrieg so aufgelöst werden könne wie hier geschildert. Naiv, ja, aber charmant und hoffnungsvoll.

Allen drei längeren Geschichten ist gemeinsam das sie historische Tatsachen mit einflechten. In luftigen Höhen schildert die militärische Nutzung von Heißluftballons, Der Fotograf Mathew B. Brady ist in dem Abenteuer historisch verbürgt und lieferte schonungslose Aufnahmen der Schlachtfelder die heute noch zu bewegen wissen und in Die Kosaken wird gezeigt wie Immigranten in die Armee gepresst wurden und kurz nachdem sie in die USA einreisten schon auf den Schlachtfeldern ihr Leben ließen. Auch das ist historisch verbürgt (und in einer eindringlichen Szene in dem Spielfilm Gangs of New York zu sehen).

Die historischen Tatsachen stehen aber nicht im Mittelpunkt, sondern bieten oft den Anlass für das Geschehen im Zuge dessen dann Chesterfield und Blutch ihre Abenteuer erleben. Die sind actionreich und lustig und damit extrem kurzweilig. Und trotz des Settings werden die Geschichten auch nie militaristisch, sondern haben einen eher satirischen Blick auf das Militär und vor allem auf die Mentalität der Offiziere. Diese machen sich eigentlich immer lächerlich und auch Chesterfield der seinen Befehlen ohne Widersprich folgt und nie den Glauben an das Militär verliert, steckt deswegen immer wieder in der Patsche. Und obwohl es eine Funnyserie ist, sterben hier Personen. Dabei ist es ein Kunstgriff das dabei die Gewalt nicht verherrlicht wird, sondern immer wieder auch die Tragik und die Angst ein zentrales Thema ist. Grausamkeiten enthält man sich, aber die spannenden Szenen werden immer wieder durch ein comic relief aufgelöst. Diese funktionierende Mischung erklärt auch den Erfolg der Serie, welche immerhin 60 Alben umfasst. Ein Faktor ist dafür sicherlich auch das der Humor in den unterschiedlichsten Formen vorkommt. Mal Wortwitz, mal Slapstick, mal sehr dezent, mal satirisch und dürfte so jede*n abholen. Auch anhand der vorliegenden Ausgabe merkt man, dass die Serie vollkommen zu Recht ein Klassiker ist und man freut sich schon auf den nächsten Band der Gesamtausgabe. Vielleicht ja sogar mit mehr redaktionellem Inhalt.



Fazit:

Für eine Gesamtausgabe ist in Punkto Zusatzmaterial noch Luft nach oben, aber an den Geschichten gibt es nichts auszusetzen. Vielmehr machen sie deutlich warum die Serie nicht nur so langlebig, sondern auch ein Klassiker ist.



Die blauen Boys Gesamtausgabe 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die blauen Boys Gesamtausgabe 4

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Salleck Publications

Preis:
€ 29,90

ISBN 10:
389908795X

ISBN 13:
‎ 978-3899087956

160 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Spannung, Action, Witz
  • unterschiedlichste Arten des Humors
  • Absurdität des Militärs
  • historische Tatsachen eingeflochten
Negativ aufgefallen
  • wenig redaktionelle Zusatzinformationen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.02.2024
Kategorie: Die Blauen Boys
«« Die vorhergehende Rezension
Was bleibt von unseren Träumen?
Die nächste Rezension »»
Teufelsfisch
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>