SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.018 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Onkel Dagobert von Don Rosa 31

Geschichten:

Kein Tag wie jeder andere
Story und Zeichnungen: Don Rosa

Der Schwarze Ritter sprotzt wieder
(Die Rückkehr des Schwarzen Ritters)
Story und Zeichnungen: Don Rosa



Story:
Was wäre, wenn Donald Duck nie das Licht Entenhausens erblickt hätte? Welches Schicksal hätte Onkel Dagobert ereilt und welche Erziehung hätten die drei Neffen genossen? Diesen Fragen ging Don Rosa schon vor einem guten Jahrzehnt nach und widmete Donald zu seinem 60. Geburtstag die Antwort mit der Story „Kein Tag wie jeder andere“.

Ein ebenso unvergleichlicher Tag ist wohl jener, an dem der Schwarze Ritter in „Monsieur Dücks“ Leben trat. Die schon in Band 22 angekündigte Rückkehr des Meisterdiebs lässt selbst den – meist – in sich ruhenden Dagobert nicht kalt, muss er doch um den Inhalt seines geliebten „Geldspeischäärs“ bangen. Und nicht nur der Schwarze Ritter, sondern auch die Vorworte von Don Rosa halten im vorliegenden Album wieder Einzug!

Meinung:
Endlich! Nach anhaltendem massivem Protest der Fans, sieht sich die Ehapa Comic Collection nun doch wieder in der Lage, die Kommentare von Don Rosa zu den einzelnen Geschichten, welche ab Band 27 in der Versenkung verschwunden waren, abzudrucken. Gut so! Schließlich sind es gerade sie, die den Mehrwert der Alben ausmachen.

Produktionstechnisch gibt sich das Album keine Blöße, große Mängel wie in Album 30 (Geschichte bekommt mittendrin eine andere Kolorierung, Sprechblasen durcheinander gemischt, ...) gibt es dankenswerterweise nicht.

Die Geschichten sind allerdings eher durchwachsen. "Kein Tag wie jeder andere" ist hier ganz klar die Leseempfehlung. Eine schöne, für Rosa-Verhältnisse ziemlich kurze Gag-Story, die ein Entenhausen aufzeigt, in dem Donald nie existiert hat.

"Der Schwarze Ritter sprotzt wieder" schafft es leider nicht zu überzeugen. Zu sehr sieht man der Geschichte an, dass sie lediglich ein müder Abklatsch des Originals ist. Gags werden teilweise 1:1 aufgewärmt, es mangelt an neuen, innovativen Ideen. Schade, hier hätte sich sicherlich mehr draus machen lassen. Wer "Der Schwarze Ritter" nicht kennt, wird aber sicherlich trotzdem seinen Spaß an der Story haben und auch den "eingeweihten" Lesern kann die Geschichte doch noch ab und zu ein Schmunzeln abringen. Von der Qualität früherer Werke von Rosa ist sie jedoch meilenweit entfernt.

Fazit:
Für Fans schon allein wegen der Kommentare ein Muss! Die Titelgeschichte kann aber leider nicht wirklich überzeugen.

Onkel Dagobert von Don Rosa 31 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Onkel Dagobert von Don Rosa 31

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 8,60

ISBN 10:
3-7704-2917-6

47 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Endlich wieder Kommentare!
Negativ aufgefallen
  • Es gab schon bessere Geschichten...
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.09.2005
Kategorie: Disney Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Spider-Man/Doktor Octopus - Das erste Jahr
Die nächste Rezension »»
Disneys Hall of Fame 1: Don Rosa
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.