Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.222 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Manga Trainer 7

Geschichten:
Charakter-Design für Video-Spiele Lektion 1 - 4
Autor/Zeichner/Tusche: diverse


Story:
Was in den vorausgehenden Bänden kurz aufgegriffen wurde, wird in Bd. 7 vertieft: Wie entwerfe ich einen originellen, unverwechselbaren Charakter? In vier Lektionen werden Beispiele gegeben, wie man, von einer Grundidee ausgehend, durch das Hinzufügen von Details wie Kleidung, Ausrüstung, Frisur usw. mehrere unverwechselbare Figuren zeichnen kann. Mimik, Gestik und die Körperhaltung sind ebenso wichtig wie das passende Umfeld und die geeignete Perspektive für den Charakter in einer bestimmten Szene. Ein Vorlagenkatalog soll anregen, eigene Ideen zu entwickeln und selbst eine nützliche Arbeitsmappe zusammenzustellen.


Meinung:
Im Prinzip erfährt der Leser nicht viel Neues. Alles, was in diesem Band erklärt wird, ist in einem der anderen Bücher auch schon angesprochen worden - mehr oder minder detailliert. Zahlreiche Bilder veranschaulichen die kurzen, leicht verständlichen Texte.
Der kleine Vorlagenkatalog wirkt wenig originell und erinnert an ein Malbuch für Kleinkinder. Interessanteres Material für Studien bieten dann schon eher der Versandhaus-Katalog oder ein Foto-Bildband. Natürlich kann man sich auch so manche Inspiration aus einem Manga oder Comic holen, doch läuft man hier Gefahr, sich zu sehr an der Vorlage zu orientieren, zu kopieren, statt eigene Ideen zu entwickeln. Schon die Abbildungen im "Manga-Trainer" limitieren die Kreativität, eifert man zu sehr diesen immer sehr ähnlichen Vorlagen nach.
Man vermisst Tipps, die den Künstler anregen, eigene Ideen zu entwickeln, und ein systematisches Aufbauen der einzelnen Bücher und Themen aufeinander.


Fazit:
Der "Manga-Trainer" hinterlässt ein zwiespältiges Gefühl. Einerseits vermittelt er sehr jungen Zeichnern, die durch andere Bücher überfordert wären, Basiswissen, andererseits bleiben die Informationen an der Oberfläche, es wird sehr viel wiederholt, und man vermisst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie für die Zielgruppe sinnvoll wäre. Am besten schaut man mehrere vergleichbare Titel an, um sich die Serie auszusuchen, die die Ansprüche am besten erfüllt.


Manga Trainer 7 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Manga Trainer 7

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 5,50

ISBN 10:
3-86580-447-0

ISBN 13:
978-3-86580-447-1

79 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • leicht verständlich
  • Texte und Bilder ergänzen einander
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.01.2006
Kategorie: Manga Trainer
«« Die vorhergehende Rezension
Weiß Side B 4
Die nächste Rezension »»
Handsome Girl 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>