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Comic-Besprechung - Archlord 3
Geschichten:Episode 16-24
Autor, Zeichner, Tusche: Jin-Hwan Park
Story:
Vor mehr als fünfzehn Jahren ermordete Ernan seinen Herrn, den Manas-Ritter Leon, um in den Genuss der Macht des magischen Schwertes Brumhart zu kommen. Doch es wurde ihm verwehrt. Denn noch lebt ein Erbe mit dem Blut der Manas. Zian, der neugeborene Sohn Leons wurde gerettet und von dem Eremiten Kenneth aufgezogen. So lange er existiert - erfährt Ernan von einem Drachen - so lange wird das magische Schwert ihm nicht gehorchen.
Deshalb schickt der Verräter seine Schergen aus, um den Jungen zu finden und zu töten, während er selbst das Spiel weiter treibt, das er vor so langer Zeit begonnen hat. Denn der König und sein Hof wissen nicht, dass er das magische Schwert eigentlich gar nicht führen und so seine Rolle als erster Kämpe erfüllen kann.
Doch es fällt immer schwerer die Maskerade aufrecht zu erhalten, denn der junge Prinz beginnt Verdacht zu schöpfen. Deshalb ist Ernan gezwungen, einen unheilvollen Pakt mit den Hofzauberer einzugehen, um den Verlust seiner Hand zu verbergen.
Derweil kämpft Zian um sein Leben. Bei der Auseinandersetzung mit den Häschern stirbt sein Lehrmeister. Nun ist der junge Mann gezwungen, Entscheidungen ohne den weisen Ratschlag seines Ziehvaters zu treffen. Und er merkt schon bald , dass das nicht immer so einfach ist... Denn nicht immer meinen die, die um Hilfe bitten es wirklich ehrlich.
Meinung:
Noch immer folgt "Archlord" recht ausgetretenen Pfaden. Einerseits erfährt man warum Ernan so erpicht darauf ist, das Schwert Brumhart zu beherrschen und was es mit den fünf Arkons auf sich hat, andererseits muss Zian seine ersten bitteren Lektionen lernen - einmal im Kampf gegen die höchst gefährlichen Schergen seines Gegenspielers, dann gegenüber verräterischen Dorfbewohnern und grausamen Echsenmenschen. Und damit der junge Held Erfahrungen und Stärke sammelt, weicht der Künstler nun erst einmal vom eigentlichen roten Faden ab, und lässt die immer enger zusammen wachsenden Gefährten kleine Abenteuer erleben.
Das alles dürfte nicht gerade innovativ und neu klingen, ist aber sehr lebendig und atmosphärisch erzählt und im Stil vieler Online-Computerspiele gehalten.
Jin-Hwan Park konzentriert sich in diesem Band zwar mehr auf die Action und stellt viele dynamische Kämpfe dar, dennoch erfährt man gerade im Handlungsstrang um Ernan weiteres über die Welt und den eigentlichen Hintergrund der Geschichte.
Fazit:
"Archlord" weckt nicht ohne Grund Assoziationen zu Rollenspielen wie "Warcraft" oder "Dungeons and Dragons". Neben der Vorstellung einer exotischen Welt voller Magie und für die Fantasy so typischen Rassen wird auch noch eine klassische Geschichte um Gut und Böse erzählt, die Fans solcher Abenteuer begeistern dürfte.
Archlord 3
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Tokyopop GmbH
Preis:
€ 7,50
ISBN 13:
978-3-86719-018-6
204 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser
- die Geschichte bietet spannende und actionreiche Abenteuern
- saubere und detailreiche Zeichnungen
- spannende Hintergründe und sympathische Figuren
- die Geschichte verliert ein wenig den roten Faden
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
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(1 Stimme) | ||
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Rezension vom: | 21.03.2008 | ||||||
Kategorie: | Archlord | ||||||
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