In der Datenbank befinden sich derzeit 18.762 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Ja-Dou 5
Geschichten:Band 5
Autor: Tsubasa Kawahara, Zeichner, Tuscher: Mamiya Oki
Story:
Mit einigem Abstand ist nun auch der fünfte Band von "Ja-Dou" erschienen und führt die Geschichte in zwei abgeschlossenen Episoden weiter. Tia benötigt dringend einen neuen Bibliothekar für den Tenshu Turm, denn ganz alleine kommt er nicht mehr gegen das wachsende Chaos und die Unordnung in den Regalen an, und die Anwärter, die er bisher ausgetestet hat, erwiesen sich alle als unfähig.
Obwohl Ashray als Marschall andere Aufgaben hat, sucht er nach dem ehemaligen Leiter der Bibliothek von Vo á Grey, über den er schon viel Gutes gehört hat. Allerdings sitzt Nathal North jetzt als Dämonenpaktierer und Mörder im Gefängnis und wartet auf seine Hinrichtung.
Da sein guter Ruf und die Schilderungen der Tat irgendwie nicht zusammen zu passen scheinen, beschließt Ashray, sich heimlich in den Kerker einzuschleichen und die Wahrheit heraus zu finden, denn er kann nicht glauben, dass der junge Mann schuldig ist. Auch Teio und Keika sind in Gefahr, denn eine heimtückische Intrige gegen den östlichen Feldherren und seinen dämonischen Freund bringt nicht nur ihre Beziehung, sondern auch die Himmels- und Menschenwelt in große Gefahr.
Meinung:
Während die Geschichte um Ashray und Nathal North eher das Abenteuer betont und die gefühlsmäßigen Aspekte zurück stellt, tritt in der Teiou und Keika Episode der Shonen-Ai-Aspekt wieder deutlicher in den Vordergrund.
Viel bekommt man aber trotzdem nicht zu sehen, denn Mamiya Oki bleibt in ihren geschmackvoll dezenten Zeichnungen jugendfrei. Spannung bekommt man also reichlich geboten - einmal durch die Gefahren, denen sich Ashray aussetzt und durch seinen Leichtsinn fast zum Opfer fällt, zum anderen durch die Schwierigkeiten, die die ungleichen Liebenden bewältigen müssen, um zu überleben. Beide Geschichten wissen auf ihre Art zu überzeugen und bieten einen schönen Kontrast zueinander, der ein wenig Abwechslung in den Band bringt. Und wie immer sind die Zeichnungen von Mamiya Oki dazu natürlich auch entsprechend detailreich und versponnen schön.
Fazit:
"Ja-Dou" bleibt auch im fünften Teil farbenprächtige Fantasy im Stil von "RG Veda". Fans bunter und exotischer Abenteuer werden an dem spannenden Manga ihre Freunde haben, aber auch Fans von schönen Jungs und ihren Affären, denen es nicht unbedingt auf explizite Szenen ankommt.

Ja-Dou 5
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Carlsen
Preis:
€ 6,00
ISBN 13:
978-3-551-78165-9
210 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- exotische Fantasy mit einer abenteuerlichen und spannenden Handlung
- Boy's Love kommt auch einmal nur mit dezent dargestellten Liebesszenen aus
- detailreiche und verspielte Zeichnungen


Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
Bewertung: | ||
![]() (1 Stimme) | ||
|
|
|||||||
Rezension vom: | 02.09.2008 | ||||||
Kategorie: | Ja-Dou | ||||||
|
|||||||
Leseprobe | |||||||
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
Das sagen unsere Leser | |||||||
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. |
?>