SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.159 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen

Geschichten:

Het Geheim Van De Nitronstralen
Autor: Dick Matena, Zeichner: Don Lawrence



Story:
Erneut greifen die Azurier die Erde an, doch dieses Mal sind die Erdbewohner gerüstet. Mit Hilfe von Storm und dem abtrünnigen Azurier Solon gelingt es, erste Erfolge zu erzielen. Doch schon bald wendet sich das Kriegsglück, weil Solon von seinen Artgenossen gezwungen wird, ein doppeltes Spiel zu betreiben.

Im letzten Moment gelingt es die Azurier in die Flucht zu schlagen. Bei den Kampfhandlungen wird ein kleines azurisches Mädchen entdeckt, dass telekinetisch begabt ist.
Scheinbar entsteht diese besondere Gabe bei Azuriern mit einer besonderen Blutgruppe, die dem Einfluss von Neutronenstrahlen ausgesetzt sind. Menschen und Azurier versuchen daraufhin, mit Hilfe mutierter Azurier, die kriegerischen Auseinandersetzungen für sich zu entscheiden. 

Meinung:
Den Inhalt des sechsten Bandes "Das Geheimnis der Neutronenstrahlen" in der gebührenden Kürze wiederzugeben, ist nicht ganz einfach. Die 48 Seiten der eigentlichen Geschichte sind randvoll und würden wahrscheinlich auch für zwei oder drei Alben reichen.

Kriegerische Auseinandersetzungen, interne Machtkämpfe bei den siegreichen Menschen, die mutierten Azurier und nicht zuletzt erste Hinweise auf den Hintergrund von Storm lassen das Gefühl aufkommen, dass es Dick Matena in seinem letzten Szenario für Storm noch einmal so richtig krachen lassen wollte. Das gelingt auch, trotzdem bleibt das Gefühl, manches hätte ruhig ausführlicher - ruhiger - geschildert werden können.

Neben diesem Handlungsinferno stört zum Teil, dass Matena "aus Storm eine Neuauflage des "Reiches Trigan" macht", wie es treffend im redaktionellen Teil des Albums beschrieben wird. Aufmärsche mit Personenkult, lange Menschenketten - Gefangenenransporte - lassen unschöne Assoziationen mit Bildern nicht nur der deutschen Vergangenheit zu.

Ansonsten setzt dieser Band die positive Entwicklung, die mit  "Der Kampf um die Erde" begonnen hat fort, Storm - immer noch uneingeschränkter Held - ist nicht nur der Supermann. Man darf gespannt sein, wie Kevin Gosnell Matenas Faden der Geschichte aufnimmt. Wie gewohnt besticht auch dieser Band wieder durch die Aufmachung, den redaktionellen Teil und nicht zuletzt die beiliegende Grafik.



Fazit:
Kurzweilig, spannend - alles andere als nur eine notwendige und zeitgemäße Neuauflage.   

Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 15,80

ISBN 13:
978-3-940864-53-6

64 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Klassisch
  • Matena
  • Aufmachung
Negativ aufgefallen
  • "Trigan"-hafte Zeichnungen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.02.2009
Kategorie: Storm
«« Die vorhergehende Rezension
Die weiße Tigerin 3: Die fünfte Glückseligkeit
Die nächste Rezension »»
Der DONALDIST Sonderheft Nr. 55
Leseprobe
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Storm 6: Das Geheimnis der Neutronenstrahlen
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.