Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Lewis Trondheim
Lewis Trondheim wurde 1964 in Fontainebleau unter einem ganz anderen Namen geboren. Da er aber seine gesamte Kindheit hindurch ein Opfer blöder Wortspiele wurde, beschloss er, sich ein Pseudonym zuzulegen "Als Nachnamen wollte ich einen Städtenamen, aber Lewis Bordeaux oder Lewis Toulouse klang nicht so gut. Da fiel mir diese Stadt ein, Trondheim... Vielleicht veröffentliche ich irgendwann ein Album unter meinem richtigen Namen, um unerkannt zu bleiben." 1987 nahm er an einem Comic-Seminar in Cérisy teil, und ein Jahr später veröffentlichte er seinen ersten eigenen Comic. Neben den Zeichnern Jean-Christophe Menu, Killoffer, Stanislas, Mattt Konture und David B. gehört er als sechstes Mitglied zu den Gründern des Autorenverlages L'Association.

Erste Bekanntheit erlangte Lewis Trondheim in Deutschland mit seiner Albenreihe "Herrn Hases haarsträubende Abenteuer" (Carlsen). Mittlerweile sind von dieser Serie acht Alben erschienen und von einer zweiten, "Donjon", einer humoristischen Fantasy-Serie, mindestens genau so viele. Bei Reprodukt liegen bislang zehn ganz verschiedenartige Titel des produktiven Zeichners vor, die nicht nur in Format und Umfang variieren, sondern auch inhaltlich die unterschiedlichsten Genres abdecken. "Die Fliege" ist ein wortloser Comic, in dem die Abenteuer einer kleinen Stubenfliege geschildert werden. Auch als Zeichentrickserie, deren kurze Folgen unter anderem in "Die Sendung mit der Maus" gezeigt wurden, hat diese Figur Bekanntheit erlangt. "Approximate Continuum Comics" dagegen ist ein autobiografischer Comic, der von Trondheims Alltag in Paris berichtet. Das umfangreiche "Approximate Continuum Comics" gilt als anspruchsvollste Arbeit des Zeichners, die 1999 auf dem Comic-Salon Erlangen mit dem "Max und Moritz-Preis" für das "Beste Album" ausgezeichnet wurde. Die neuesten Veröffentlichungen von Lewis Trondheim bei Reprodukt sind "Mister O" und "Kaput & Zösky Die Halunken der Unendlichkeit".

Lewis Trondheim lebt heute mit seiner Familie in Montpellier in Frankreich.

(c) des Fotos: Katarina Hohnson / Dargaud


Special vom: 16.12.2004
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Dieter und das Fußballspiel
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>