SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.651 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Smoke City 1

Geschichten:

Smoke City 1

Autor: Mathieu Mariolle
Zeichner: Benjamin Carré



Story:

Eine düstere Stadt in einer anderen Zeit. Eine Verbrechergruppe hatte sich schon vor Jahren aufgelöst, jeder der Mitglieder geht in der Zwischenzeit einem anderen Job nach. Doch die verführerische Carmen will die Gruppe wieder zusammenführen, um einen letzten Coup zu landen. Einen Coup, bei dem sie in ein gut bewachtes Museum einbrechen und eine Mumie stehlen sollen. Nachdem unter vielen Mühen die Gruppe wieder versammelt ist, stellt sich jedoch heraus, dass der Job sehr viel problematischer ist, als gedacht...



Meinung:
Eigentlich ist es ein einfaches Stilmittel: Man verlagert eine Geschichte in eine Stadt, die aussieht, als käme sie aus den dreißiger Jahren, aber reichere sie mit modern aussehender Technik an. Heraus kommt eine interessante Umgebung, die historische mit modernen Elementen verbindet und damit visuell sehr viel mehr Anreize bildet, als eine reine Science Fiction-Umgebung. Man fühlt sich als Leser wohl und doch auch wieder ein wenig fremd. Man erkennt Elemente wieder und dann wiederum wird man durch andere Elemente vollkommen überrascht. Und genauso geht es dem Leser bei Smoke City. Zumal dann auch noch die Zeichnungen in einem Stil gehalten sind, der irgendwo zwischen Realismus und der Überzeichnung eines Roger Rabbit liegt und zusätzlich Faszination ausübt. Smoke City kann daher beim ersten Blick überzeugen. Und auch der zweite Blick überzeugt. Es ist eine insgesamt wohl gestaltete Welt, in die man hier eingeführt wird, eine Welt in der man sich von Anfang an wohl fühlt.

Die einzelnen Charaktere werden interessant eingeführt und werden vor allen Dingen mit einer Hintergrundgeschichte versehen. Der erste Band einer Serie hat es durch solche Charaktereinführungen naturgemäß etwas schwer, aber dadurch, dass sich Mathieu Mariolle locker an Oceans 11 orientiert und die Rekrutierung der Verbrechergruppe interessant gestaltet, kommt hier keine Langeweile auf, ganz im Gegenteil. Man kann hier vor allen Dingen gespannt darauf sein, wie die einzelnen Charaktere im Verlauf des zweiten Bandes noch miteinander interagieren werden. Vor allen Dingen, weil der Cliffhanger zum Ende des Bandes einiges verspricht.

Sicherlich ist Smoke City kein absolut glänzender Stern am Comichimmel. Man ist ja schnell versucht einen neuen Comic mit Vorbildern zu vergleichen. Aber Smoke City ist solide und gut gemachte Unterhaltung und letztendlich kommt es genau darauf an. Zeichnerisch gesehen ist der Band sehr stimmig. Benjamin Carré weiß vor allen Dingen in den dynamischen Szenen voll zu überzeugen, wählt aber auch in den ruhigeren Momenten immer wieder interessante Perspektiven, die ihre Anleihen im Film Noir haben. Insgesamt überwiegt der positive Eindruck, auch wenn gerade in den ruhigeren Momenten den Personen ein wenig die Varianz in den Gesichtsausdrücken fehlt.

Fazit:

Smoke City ist einen ersten und zweiten Blick wert. Zumal sich einiges andeutet, das noch im zweiten Band spannend werden wird.  Hier sollte man einmal reinschauen.



Smoke City 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Smoke City 1

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 13,80

ISBN 13:
978-3-868-69289-1

48 Seiten

Positiv aufgefallen
  • schöne Zeichnungen
  • spannende Geschichte
Negativ aufgefallen
  • die Gesichter könnten etwas mehr Emotionen zeigen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.08.2011
Kategorie: Smoke City
«« Die vorhergehende Rezension
Petzi trifft Ursula
Die nächste Rezension »»
Black Bird 11
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.