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Comic-Besprechung - Die Abenteuer von Monika Morell, Fotoreporterin Integral 1

Geschichten:

Die Abenteuer von Monika Morell, Fotoreporterin Integral 1
(Der grüne Drache, Der Sohn des Inka, Paris-Dakar, Yeren)
Autor / Zeichner/ Kolorist: Marc Wasterlain



Story:

Monika Morell ist eine Fotoreporterin deren Reportagen sie nicht nur in ferne Länder führt, sondern oftmals auch in große Gefahr. Vom Kriegsgebiet in Afghanistan gerät es direkt in den fernen Osten wo sie versucht einen verschwundenen Mitarbeiter einer humanitären Organisation finden. Dabei gerät sie in die Wirren eines grausamen Bürgerkrieges. Bei einer Reportage in den Anden bemerkt Monika einige Dorfbewohner wie diese eine Inka-Mumie transportieren. Eine archäologische Sensation da bislang bezweifelt wurde das in der Gegend Inkas herrschten. Doch das soll von der Militärdiktatur instrumentalisiert werden, was Monika zwischen die Fronten geraten  lässt. Die Rallye Paris-Dakar ist da schon fast ein Spaziergang, lässt Monika aber nicht nur gegen unfaire Rennfahrer opponieren, sondern auch mit einer feindlichen Natur. Als Monika letztlich die Fährte von skrupellosen Wilderern und Händlern von seltenen Tieren aufnimmt, bringt sie das sogar zu einer Begegnung mit dem Yeti.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

Laut dem Backcover des ersten Integrals von Monika Morell ist die Serie in Deutschland weitgehend unbekannt geblieben. Dabei sind alle vier hier enthaltenen Abenteuer bereits auf Deutsch erschienen, also keine hiesigen Erstveröffentlichungen. In den 1980ern lancierte der Carlsen Verlag schon einmal die Reihe.  Anscheinend erlebte sie aber keinen Durchbruch und ging in dem hochwertigen Verlagsprogramm unter. Abgesehen von zwei hier enthaltenen Kurzgeschichten gibt es also nicht viel Neues. Allerdings stellt das erste Abenteuer etwas Besonderes dar. Denn schon bei der ersten Albumveröffentlichung in Frankreich wurde es gekürzt und der Autor und Zeichner in Personalunion Marc Wasterlain musste einiges umzeichnen damit es in das damals gängige Seitenformat passte. Diese Version wurde auch für die Veröffentlichung von Carlsen gewählt. In diesem Integral ist laut Vorwort das erste Mal die ursprüngliche Seitenanzahl, wie sie in Spirou erschien, zu finden. Fans bekommen also durchaus einen Mehrwert.

Obwohl die Serie in Fortsetzungen in Spirou erschien wurden immer wieder Vergleiche mit Tim und Struppi gezogen. Worauf in dem redaktionellen Teil immer wieder hingewiesen wird. Das liegt nicht nur daran das die Heldin eine Reporterin ist. Das ist schließlich nichts Besonderes für eine Comicfigur denn dieser Beruf erlaubt viele Reisen, Begegnungen und Abenteuer. Zudem spielen die Geschichten in Gegenden die auch schon Herge benutzte wie etwa Afrika, Tibet und den südamerikanischen Dschungel. Aber Wasterlain tut auch etwas dazu, denn er zitiert teils direkt den berühmten Vorgänger. Nicht nur hat er in späteren Jahren deutlich die Cover oder ikonische Panels von Herge benutzt, um dort hinein seine Heldin zu lancieren, sondern es taucht etwa  in Der Sohn des Inkas ab und an der Arumbaya-Fetisch auf.

Dennoch gibt es erhebliche Unterschiede. Zum einen ist Wasterlain stilistisch weniger ligne claire, sondern ecole marcinelle und zum anderen richtet sich Monika Morell an ein erwachseneres Publikum. Es werden realhistorische Begebenheiten aufgegriffen. Zwar verfremdet aber für das Publikum in den 1980ern war es unmissverständlich worauf sich Wasterlain bezog. Es wird auch durchaus blutig und es kommt zu Todesfällen. Humor ist wenig zu finden und die Heldin bekommt einen Background der zu den damaligen Zeiten äußerst ungewöhnlich war. So lernt man etwa ihre Eltern kennen. Zudem leidet sie deutlich an dem was sie erlebt, sie steckt es nicht einfach weg und trauert und wird verletzt. Physisch sowie psychisch und die Erlebnisse werden deutlich als Strapazen dargestellt. Auch sieht man sie im Gegensatz zu einige männlichen Kollegen durchaus arbeiten was manchmal ihre Objektivität gefährdet. Oft kann Monika nicht tatenlos zusehen, was die Action in Gang bringt und für eine hohe Spannung sorgt.

Manchmal wirken die Storys auf den ersten Blick etwas konfus und man fragt sich wirklich wie eine Reportage über prähistorische Menschenaffen zu einer Begegnung mit dem Yeti führen kann. Auf den zweiten Blick ist aber durchaus alles gut durchdacht, denn Monika folgt den Spuren ihrer Recherche. Und schon damals war die Welt auf den Weg in die Globalisierung. Die Recherchen führen zu Verwicklungen und Zusammenhängen was zu anderen Orten und Menschen führt. Die Themen sind dabei durchaus ernst. Das erste Abenteuer spielt in Kambodscha und behandelt den Völkermord durch die Roten Khmer, das zweite greift die Rebellionen Südamerikas auf, das dritte die Ausbeutung Afrikas und das vierte letztlich den Handel mit seltenen Tieren. Gerade letzteres ist sehr aufwühlend und insgesamt kann man nur festhalten das Monika Morell wahrlich eine Neuentdeckung wert ist und man freut sich schon auf die deutschen Erstveröffentlichungen.



Fazit:

Eine lohnende Neuentdeckung in einem gelungenen Integral. Es ist mehr als verwunderlich das die Serie in Deutschland nicht den Status erhielt der ihr zusteht. Spannend, actionreich, aufwühlend und gesellschaftskritisch. Stark.



Die Abenteuer von Monika Morell, Fotoreporterin Integral 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Abenteuer von Monika Morell, Fotoreporterin Integral 1

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Kult Comics

Preis:
€ 39,00

ISBN 10:
3964303224

ISBN 13:
‎ 978-3964303226

204 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • es werden damalige Krisenherde und Themen aufgegriffen
  • Spannung und Action
  • Heldin mit Hintergrund und Macken
  • verschachtelte Dramaturgie
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(16 Stimmen)
Bewertung
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Rezension vom: 25.07.2024
Kategorie: Alben
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