Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.528 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Königliches Blut: Katharina von Medici – Die verfluchte Königin

Geschichten:

Königliches Blut: Katharina von Medici – Die verfluchte Königin
Original: Les Reines de Sang: Catherine di Medicis – La Reine Maudite,  Vol. 1 -3 , Fr 2018/20
Szenario: Arnaud Delalande & Simona Mogavino
Zeichnungen: Carlos Gomez
Farbe: Jose Luis Rio, Salvo
Übersetzung: Harald Sachse

 



Story:

Es ist nicht einfach einer Familie anzugehören, die aus bürgerlichen Verhältnissen stammt, aber erst seit kurzem dem Adel angehört, selbst wenn der Papst der eigene Onkel ist. Das bekommt die kleine Katharina schon als Kind zu spüren, als sie zwischen die Fronten der verfeindeten Parteien gerät und mehrere Monate unter schwersten Bedingungen in einem Kloster darben muss.

Als junge Erwachsene wird sie dann an den jüngeren Sohn des Königs von Frankreich verheiratet, um ein Bündnis zu festigen. Aber wie das Schicksal es so will, wird sie dennoch zur Königin des Landes und später zu derjenigen, die nach dem frühen Tod ihres Mannes die Fäden der Macht in der Hand hält …

 



Meinung:

Lange Jahre wurde Katharina von Medici eher als negative Persönlichkeit dargestellt, als unerbittliche Regentin für ihre Söhne, die versucht hat, den Protestantismus aus ihrem Land zu halten. Aber inzwischen hat die Geschichtsschreibung sich auch mehr mit ihr beschäftigt und der Öffentlichkeit gezeigt, dass auch sie viele Facetten hat.

Denn immerhin hat sie auch schon in ihrer Kindheit Entbehrung, Schmerzen und Grausamkeit erleben dürfen, Dinge die sie geprägt haben, wie auch das Leben am Hof des Papstes, durch den sie viel über Intrigen und Macht gelernt hat – all das Dinge, die ihr später zugute kommen, auch wenn sie am Hofe zunächst nur verlacht und geschmäht wird.

Aber Katharina weiß letztendlich das Spiel mitzumachen und sich eine gute Position zu verschaffen, um dem Schicksal zu trotzen, denn auf der anderen Seite verlässt sie sich auch sehr auf Wahrsager und Seher wie Nostradamus, die ihrem Geschlecht nichts gutes verheißen.

Das ganze wird akkurat und detailreich wiedergegeben, die Zeichnungen mögen zwar gelegentlich statisch wirken, geben aber die passende Stimmung wieder und ziehen einen gut in die intrigenreiche Geschichte mit hinein, die wieder einmal eine Frau zeigt, die gelernt hat, stark sein zu müssen um das zu bewahren, was ihr wichtig ist.

 



Fazit:

Königliches Blut: Katharina von Medici – Die verfluchte Königin ist eine weitere Biographie in Comicform, die das Leben einer mächtigen Frau im Schatten akkurat und lebendig nachzeichnet und so genaustens erklärt, wie und warum sie später so gehandelt hat, wie sie es tat, allen Widrigkeiten zum Trotz.

 



Königliches Blut: Katharina von Medici – Die verfluchte Königin - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Königliches Blut: Katharina von Medici – Die verfluchte Königin

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter

Preis:
€ 39,80

ISBN 13:
978-3967922943 

168 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Spannende Biographie einer mächtigen Frau
  • Interessantes Geschichtspanorama
  • Detailreich und atmosphärisch gezeichnet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(16 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.07.2024
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Parallel World Pharmacy 1
Die nächste Rezension »»
Die Abenteuer von Monika Morell, Fotoreporterin Integral 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>