Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.528 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Parallel World Pharmacy 1

Geschichten:

Parallel World Pharmacy 1
Autor: Lizzy Takayama
Zeichner: Sei Takano
Charakterdesign: keepout

 



Story:

Kanji Yakutani ist Professor für Pharmazie und treibt sich selbst bis an den Rand der Erschöpfung als er ein Heilmittel für die Krankheit sucht, an der seine Schwester starb. Doch es rafft überraschend auch ihn dahin und er erwacht als Junge in einer anderen Welt.

Hier ist er der Sohn des Hofapothekers in einem Reich, in dem der gesellschaftliche Rang oft nur von den Fähigkeiten abhängt. Und er soll in die Fußstapfen seines Vaters treten, doch kann der wissenschaftlich geschulte Geist mit Aberglauben, Ritualen und dann auch noch Magie zurecht kommen.

 



Meinung:

Mittlerweile häufen sich die Geschichten, in denen Menschen aus unserer Welt aus dem Leben gerissen werden und sich in einer neuen, fremden Welt wieder finden, meistens in einem mittelalterlich oder märchenhaft anmutenden Szenario.

Und gelegentlich greift – so wie in diesem Fall, auch ihr Wissen. Denn nach anfänglichen Schwierigkeiten erkennt der wiedergeborene Kanji, wie er mit seinen angeborenen Fähigkeiten umgehen muss, aber auch seine wissenschaftlichen Kenntnisse nicht über Bord werfen muss.

Dem entgegen steht natürlich auch ein wenig die Kultur, deren Wissen um Chemie und Biologie noch in den Kinderschuhen steckt. Aber Pharma – so sein neuer Name – ist fest entschlossen das zu ändern, auch wenn er jetzt noch ein Kind ist.

Es scheint, als würde die Geschichte dazu dienen, einem getriebenen Charakter mit guten Absichten doch noch eine Chance zu geben und so läuft der erste Band erstaunlich zielstrebig ab und stellt schon einmal erste Weichen, die durchaus Lust auf mehr machen, gerade weil Wissenschaft und Magie gelungen miteinander verbunden werden.

 



Fazit:

Parallel World Pharmacy nutzt viele Klischees, die man mit Wiedergeburt und mittelalterlichen Welten in Verbindung bringt, schafft es aber auch, nach der Vorstellung des Szenarios gleich zur Sache zu kommen, so dass man Lust auf mehr bekommt.

 



Parallel World Pharmacy 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Parallel World Pharmacy 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3842097155 

200 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Aspekte in vertrauten Handlungsmustern
  • Ein Held, der weiß, was er will
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.07.2024
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Damn them all 1
Die nächste Rezension »»
Königliches Blut: Katharina von Medici – Die verfluchte Königin
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>