SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.385 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Haikyu!! 1

Geschichten:
Haikyu!! 1
Autor und Zeichner:
Haruichi Furudate

Story:
Er ist ein Naturtalent, was Volleyball angeht, und genau dieses Können hat Shoyo an die Karasuno-Hochschule gebracht, durch die er vielleicht eines Tages sogar Profisportler werden könnte. Doch bereits das Probespiel zeigt, ihm eine wichtige weitere Grundvoraussetzung fehlt, denn er ist absolut kein Teamplayer.

Ganz anders als Tobio, der zwar meistens sehr arrogant und unnahbar auftritt, aber eigentlich ganz genau weiß, wie er seinen Leuten zum Sieg verhilft. Doch schon beim ersten Probespiel geraten beide heftig aneinander und werden vom Trainer vor die Tür gesetzt. Ist der Traum jetzt vorbei?



Meinung:
Passend zum Anime erscheint nun auch der Manga über zwei junge Volleyballspieler, deren Leben nur aus dem Spielfeld zu bestehen scheint, jedenfalls bewegt sich die Geschichte nur in dem kleinen Bereich und lässt ansonsten alles andere außen vor.

Aber das ist mehr oder weniger normal bei den meisten Sportmangas, die sich auf dem Wettbewerb und Kampf auf dem Spielfeld konzentrieren und sonst eigentlich auf nichts anderes mehr. Das schulische und auch familiäre Umfeld bleiben außen vor, so lange es nicht wichtig ist.

Die Geschichte folgt mehr oder weniger bekannten Strukturen, denn natürlich sind die beiden Helden erst einmal die schlimmsten Streithähne, die nichts besseres zu tun haben, als sich in die Wolle zu bekommen und dann eine letzte Chance zu verdienen.

Alles in allem verläuft die Geschichte in koordinierten Bahnen. Sie schafft es zwar, die Spannung auf dem Spielfeld auf den Leser zu übertragen, aber alles andere – inklusive der Figuren bleibt eher blass und eindimensional. Und leider wird dadurch auch die Handlung vorhersehbar.



Fazit:
Haikyu!! ist mehr oder weniger ein grundsolider Sportmanga, in dem es wirklich nur um das geht, was der Titel verspricht – das zusammenwachsen zweier völlig verschiedener Eigenbrödler zu einem unschlagbaren Team. Mehr als die akribische Schilderung von Wettkämpfen sollte man aber nicht erwarten, alles andere bleibt auf der Strecke.



Haikyu!! 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Haikyu!! 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Kazé

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-2889219384

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Dynamischer und adrenalingeladener Sportmanga
Negativ aufgefallen
  • Alles außer dem Wettkampf bleibt auf der Strecke, auch die Figuren
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.11.2017
Kategorie: Haikyu!!
«« Die vorhergehende Rezension
Maiden Spirit Zakuro 1
Die nächste Rezension »»
Pokémon: Die ersten Abenteuer 9
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.