SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.665 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers – Der offizielle Comic zum Film

Geschichten:

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers – Der offizielle Comic zum Film
Original: Star Wars: The Rise of Skywalker – Graphic Novel Adaption, USA 2020
Autor: Alessandro Ferrari (nach dem Drehbuch)
Zeichner: Igor Chimisso, Matteo Piana
Farben: Davide Turrotti, Kawaii Creative Studio



Story:

Es sieht übler aus als je zuvor. Die Erste Ordnung breitet sich immer weiter aus. Und Imperator Palpatine ist zurück und macht Kylo Ren ein Angebot, zu dem er nicht „Nein“ sagen kann. Denn auf dem verborgenen Planeten Exegol findet sich eine Macht, die die ganze Galaxis erschüttern könnte.

Werden die gerade in ihrer Ausbildung zur Jedi befindliche Rey, Poe, Finn und Rose das alles aufhalten können? Und welche Rolle kommt nun noch Prinzessin Leia zu, die als letzte der alten Helden noch am Leben zu sein scheint?

 



Meinung:

Seit einigen Jahren erscheinen meistens zwei Comic-Adaptionen der neuen „Star Wars“-Filme. Da ist zum einen die erwachsene Ausgabe, die auch nicht verwendete Szenen mit einbindet und natürlich die hier vorliegende „Junior Grapic Novel“, die ganz reduziert die Ereignisse zusammenfasst.

Das dramatische Finale wird durch eine Zusammenfassung der beiden vorhergehenden Filme eingeleitet, ehe es richtig los geht. Allerdings beschränkt sich die Geschichte auf das Wesentliche, bleibt ganz bei Action und Abenteuer, ohne die Gedanken und Gefühle der Helden zu berücksichtigen – die Dinge werden einfach in den Raum gestellt und nicht erklärt.

Auch die Zeichnungen sind eher dem Manga-Stil angepasst, der heute von den Jüngeren so geschätzt wird, die Figuren wirken dabei eher wie Karikaturen, auch wenn es keine lustige Momente in der Geschichte gibt. Die wird dementsprechend auch jugendgerecht umgesetzt und stark verharmlost. Letztendlich werden vor allem erwachsene Fans merken, das so einiges fehlt, was gerade die Editionen für Erwachsene immer so besonders machte.

Auch der Zeichenstil ist sicherlich nicht das, was man sich wünscht, so dass man sich als Fan schon ganz genau überleben sollte, ob sich diese Ausgabe lohnt, da einfach zu viel von dem fehlt, was frühere Adaptionen ausgemacht hat.

 



Fazit:

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers – Der offizielle Comic zum Film ist als „Junior Grapic Novel“ gerade einmal interessant für die jüngeren Leser ab zehn, die die Geschichte noch einmal auf diese Weise Revue passieren lassen möchten. Erwachsene Fans werden eher von Inhalt und Darstellung enttäuscht sein.

 



Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers – Der offizielle Comic zum Film - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers – Der offizielle Comic zum Film

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3741619908

80 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Jugendgerecht aufbereitet
Negativ aufgefallen
  • Die Geschichte ist auf reine Action reduziert
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.05.2021
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Solo Leveling (Light Novel) 1
Die nächste Rezension »»
Requiem of the Rose King 12
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.