Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 17.673 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - What If? - Was wäre wenn …?

Geschichten:

What If? - Was wäre wenn …?
Original: What If? Spider-Man (2018) #1; What If? X-Men (2018) #1; What If? Punisher (2018) #1; What If? Ghost Rider (2018) #1; What If? Thor (2018) #1; What If? Magik (2018) #1
Autor: Gerry Conway, Sebastian Girner, Carl Potts, Ethan Sacks und andere
Zeichnungen: Filipe Andrade, Michele Bandini, Neil Edwards, Giannis Milonogianis und andere
Farben: Matt Milla, Rachelle Rosenberg und andere
Übersetzung: Michael Strittmatter

 



Story:

Was wäre, wenn der Lebensweg einiger Helden eine ganz andere Richtung eingeschlagen hätte, und statt Peter Parker Flash Thompson von der Spinne gebissen worden wäre. Oder Peter so von Rachedurst erfüllt ist, dass er sich in den Punisher verwandelt?

Und dann sind da auch noch die X-Men, deren klägliche Reste sich verstecken müssen, weil ausgerechnet Eric Lensherr in einer nicht all zu fernen Zukunft den alles überwachenden Cyberspace erobert hätte. Oder die Mutantin Magyk zur Schülerin von Doctor Strange wird?

 



Meinung:

Die Tradition ist im Comic-Universum schon älter als man denkt, denn bereits in den 1970er Jahren haben sich kreative Künstlerteams überlegt, was passiert wäre, wenn eine andere Persönlichkeit in die Rolle der bekannten Helden geschlüpft wäre, oder wie kleine Ereignisse alles für sie geändert hätten.

Die neuen Geschichten stehen in dieser Tradition und greifen dabei in Deutschland doch eher unbekannte Figuren auf, sieht man einmal von Spiderman ab, der gleich im Mittelpunkt verschiedenster Abenteuer steht.

Und dann sind da noch die X-Men, für die es übler denn je aussieht, dann Thor, der nicht in Asgard, sondern bei den Eisriesen aufwächst, was auch dafür sorgt, dass Loki eine andere Rolle zugedachte bekommt als man denkt. Und nicht zuletzt bekommt Doctor Strange eine ungewöhnliche Schülerin.

Die Geschichte sind kleine aber feine Gedankenspiele, die allerdings nicht sonderlich in die Tiefe gehen, da sie einerseits in einem Heft abgehandelt sein müssen und zum anderen natürlich wieder der Action Vorzug gegeben wird und nicht irgendwelchen Charatermomenten.

 



Fazit:

What If? - Was wäre wenn …? bietet kurzweilige und unterhaltsame Momente, in denen man die Helden ganz anders erleben kann. Trotzdem kommen die Action-Fans nicht zu kurz, da den Kämpfen immer noch Vorzug gegenüber den ruhigen Momenten gegeben wird. Das nimmt den Geschichten deshalb auch ein wenig anTiefe.

 



What If? - Was wäre wenn …?  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

What If? - Was wäre wenn …?

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 18,00

ISBN 13:
978-3741622168 

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Gedankenspiele
  • Kurzweilige Actionmomente
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.08.2021
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Mercy 3: Die Mine, die Erinnerungen und die Sterblichkeit
Die nächste Rezension »»
Moriarty the Patriot 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>