Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.224 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Unschlagbar 3 – Der Albtraum der Ganoven

Geschichten:

Text und Zeichnungen: Pascal Jousselin
Farben: Laurence Croix



Story:

Achtung, Schurken aller Couleur, hier kommt der Unschlagbare! Wie jeder Held, der etwas auf sich hält, rettet er Witwen und Waisen, aber auch Hunde, Bouleplätze, den Sohn des Bürgermeisters und die ganze Stadt. Maskiert, wie jeder Superheld und wie jeder Superheld, macht er den bösen Scherzbolden das Leben schwer, ohne jemals zu vergessen, das Brot zurückzubringen. Unschlagbar ist nicht nur unschlagbar, sondern seine Superkraft macht ihn zum einzig wahren Comic-Superhelden! Neben Unschlagbar sind auch Scherzkeks, Thudi und der verrückte Professor wieder mit von der Partie.



Meinung:

Ich muss es gestehen. Ich lese viele Comics – verdammt viele Comics. Und da es sich um ein Ausdrucksform der Popkultur handelt, in deren Wurzeln das Klischee ebenso fest verankert ist, wie die Stereotypen, hatte ich mich eines Tages überlesen. Jeder Stoff schien mir irgendwie vorhersehbar oder schon mal dagewesen. Tatsächlich dachte ich mitunter, dass mir meine ehemals feurige Leidenschaft völlig abgeht. Und dann kam „Unschlagbar.
Ein Comic, der mit sich selber spielt. Der Grenzen auslotete, wenn beispielsweise der Held von einem Panel in das andere hüpft, dabei gerne mal ganze Zeilen überspringt und so in den allen Comickünstlers verpflichteten Zeitcode ad absurdum führt. Was ein Spaß. Die Leichtigkeit und Frechheit der kurzen Geschichten haben mir den Spaß am Medium wiedergegeben.
Und auch der dritte Band präsentiert weitere tolle Ideen und Überraschungen. Die Superkräfte sind definitiv zahlreich. Jousselin schafft es, in fast jeder Geschichte mit neuen Ideen aufzuwarten. Allein schon wegen des Konzepts der Comicserie ist diese unverzichtbar. Originell und kreativ wie eh und je spielt Pascal Jousselin weiterhin mit den Codes des Comics und erfreut uns mit seinen erstaunlichen, lustigen und sogar bewegenden Plots.
Wer aber in das Universum von „Unschlagbar“ eintreten will, der sollte unbedingt mit den zwei vorherigen Bänden beginnen. Wenn man sich dann zu Band 3 vorgearbeitet hat, mag der Leser vielleicht denken, dass es schwierig sein dürfte, weiterhin mit neuen Ideen das Medium Comic mit sich selber zu schlagen und dass es nun so langsam mal langweilig werden müsse. Weit gefehlt, denn die Fortsetzung ist unglaublich! Natürlich vollbringt der Held mit seiner Superkraft Kunststücke, um Comic-Panels zu überqueren, aber er ist auch freundlich und mitfühlend zu anderen. Was für eine Freude, diese Qualitäten in der heutigen Zeit zur Geltung zu bringen. Sogar sein Feind aus früheren Episoden wird ihm helfen. Und das ganze poetisch erzählt. Es gibt zahlreiche Entdeckungen und Seitenhiebe auf aktuelle gesellschaftliche Diskussionen.



Fazit:

Ein aberwitziger Comic. Eine Hommage an Superhelden und den ganzen franko-belgischen Comic. Vor allem aber eine Liebeserklärung an die 9. Kunst. Ich gebe neun von zehn Helden-in-Strumpfhosen.



Unschlagbar 3 – Der Albtraum der Ganoven - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Unschlagbar 3 – Der Albtraum der Ganoven

Autor der Besprechung:
Bernd Hinrichs

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12

ISBN 13:
978-3-551-72349-9

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Spiel mit dem Medium
  • Tolle Einfälle
  • Liebenswerte Karikatur
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.08.2021
Kategorie: Rezensionen
«« Die vorhergehende Rezension
Rosen Blood 2
Die nächste Rezension »»
Justice League: Ewiger Winter 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>