SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.304 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Head Lopper - Gratis Comic Tag 2022

Geschichten:

Head Lopper
Szenario und Zeichnungen: Andrew MacLean



Story:

Zu Zeiten der Wikinger ist er ein gefragter Mann: Der Sohn des Minotauren. Der Vollstrecker. Der *Köpfer*. Nennt ihn einfach "Norgal". Wenn jemand oder etwas einen Kopf hat, kann Norgal ihn abschlagen. Und das tut er auch, überall im Land, für einen Preis natürlich.

Manchmal jedoch wird man so einen Kopf einfach nicht los, etwa im Fall der Hexe Agatha. Deren Kopf schleppt Norgal seit einiger Zeit mit sich herum, und Agatha hält einfach nicht die Klappe.

Und die Bestien, um die sich Norgal kümmern soll, werden auch immer mehr. Was ist da bloß los?



Meinung:

Es gibt Comics, die machen einfach nur Laune. Wenn Zeichnungen, Charaktere, Geschichte und die Atmosphäre gemeinsam den viel zitierten "sweet spot" treffen, dann passt es einfach. Dazu brauchen die genannten Komponenten noch nicht mal außergewöhnlich gut zu sein, "nur" gut reicht völlig. "Head Lopper" ist ein solcher Comic.

Das Heft zum Gratis-Comic-Tag enthält zwar nur einen kleinen Ausschnitt aus Norgals Abenteuern, sogar der Teasertext zu Beginn verrät mehr. Das genügt aber völlig, um dem Leser viel Freude zu bereiten und Lust auf mehr zu machen.

Norgal stammt von Autor und Zeichner Andrew MacLean ("ApocalyptiGirl"). Die Ursprünge lagen in einer einzelnen Zeichnung zum vorgegebenen Thema "Wikinger". Aus dem bärtigen Krieger mit dem Schädel einer Hexe in der Hand wurde ein selbstverlegter Comic und später eine Mini-Serie bei Image Comics. Der dort erschienene erste Band wurde 2016 direkt mit dem Diamond Gem Award des gleichnamigen Vertriebs als "Indie Graphic Novel of the Year" ausgezeichnet. Wer dieses Heft liest, bekommt eine recht gute Vorstellung, warum.

Nur eine kleine Einschränkung sollte man machen: Wie man sich bei dem Thema vorstellen kann, gibt es in "Head Lopper" reichlich Gewalt, Blut und Splatter. Man sollte das Heft also nicht gerade seinem Kindergartenkind neben die Micky Maus legen. Wer aber auch eine, sagen wir, kreative Art einer Seeschlange den Kopf abzutrennen vertragen kann, wird an Norgal und Co. seine Freude haben.



Fazit:

Ein Comic, der den berühmten "sweet spot" trifft und einfach nur Laune macht. Aufgrund des Themas und der damit verbundenen Brutalität nicht unbedingt etwas für ganz jungen Leser, aber alle anderen sollten zumindest mal einen Blick hineinwerfen.



Head Lopper - Gratis Comic Tag 2022 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Head Lopper - Gratis Comic Tag 2022

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 0,00

32 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Ein Comic, der einfach nur Laune macht
Negativ aufgefallen
  • Aufgrund der inherenten Brutalität und des Splatter-Faktors nicht für die Allerjüngsten geeignet
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.05.2022
Kategorie: Gratis Comic Tag 2022
«« Die vorhergehende Rezension
Die Ballade von den Himmelsstürmern - Gratis Comic Tag 2022
Die nächste Rezension »»
Die schreckliche Adele - Gratis Comic Tag 2022
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.