Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Der Prinz und die Schneiderin

Geschichten:

Der Prinz und die Schneiderin
Autor und Künstler: Jen Wang

 



Story:

Frances ist eine einfache, aber begabte Schneiderin in einem der vielen Modesalons von Paris. Als sie eines Abends ein skandalöses Kleid fertig, dass die feine Gesellschaft aufmischt, macht sie aber auch den jungen Prinzen Sebastian auf sich aufmerksam, der mit seinen Eltern in der Stadt der Liebe weilt.

Der junge Mann soll eine Braut finden, so wünschen es sich zumindest seine Eltern. Allerdings hat Sebastian andere Pläne. Er engagiert Frances, um mit ihren Kreationen als Lady Crystallia die Abendgesellschaften aufzumischen. Der Erfolg gibt ihm recht - doch kann das wirklich für immer gut gehen?

 



Meinung:

Auch in die märchenhaften Geschichten findet langsam aber sicher queeres Denken Einzug, denn es geht tatsächlich nicht darum, dass die junge und talentierte Schneiderin in Sebastian den Mann ihres Lebens findet und in den Adel aufsteigt.

Tatsächlich steht mehr der junge Mann im Mittelpunkt, der einer geheimen Leidenschaft frönt und gerne Kleider trägt. Mit den ihm auferlegten Pflichten, gerade dem Heiraten kann er nichts anfangen, weil keine der Kandidatinnen wenigstens etwas auf seiner Wellenlänge schwingt. Nur bei Frances ist das anders.

Diese strebt letztendlich gar nicht nach einer Heirat in den Adel, sondern will ihre Kreationen umsetzen, ein Ziel, dass sie bisher nicht umsetzen konnte, weil sie ja nur angestellt war. Die Zusammenarbeit mit Sebastian gibt ihr deshalb auch Selbstbewusstsein und Mut.

Aber sie merkt auch, dass sie zumindest Freundschaft für den Prinzen empfindet und steht ihm letztendlich bei, als er in Gefahr gerät und damit auch ihr Traum. Aber gerade dieser Mut bewegt in seinem und ihrem Umfeld eine Menge – etwas, was man tatsächlich als sehr märchenhaft beschreiben kann und in seiner Naivität auch zu den Zeichnungen der Geschichte passt.

Der Comic geht mit dem Thema sehr feinfühlig und auch normal um, bleibt in den Darstellungen und Beschreibungen jugendfrei, so dass durchaus auch LeserInnen ab zwölf Jahren ihren Spaß haben können. 

 



Fazit:

Der Prinz und die Schneiderin ist ein warmherziges Märchen um einen jungen Mann mit einer besonderen Leidenschaft, der sich zusammen mit einer jungen Frau gegen die starren Konventionen der Gesellschaft durchsetzen muss. Liebevoll und verspielt geht die Handlung dabei mit den queeren Themen um und stellt wichtige Fragen.

 



Der Prinz und die Schneiderin - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Prinz und die Schneiderin

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 20,00

ISBN 13:
978-3551027009 

288 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Märchenhaft und verspielt, wenn auch etwas naiv
  • Warmherziger Umgang mit queeren Themen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.06.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Fantastic Four 11: Reckoning War 2
Die nächste Rezension »»
Julius’ fantastische Abenteuer — Band 1: Sprung in die Zukunft
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>