Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Hexenkram: Grüna

Geschichten:

Hexenkram: Grüna 
Autorin: Marie Desplechin 
Zeichnerin Magali le Huche
Übersetzung: Silv Bannenberg

 



Story:

Grüna ist elf Jahre alt und eine Enttäuschung für ihre Mutter. Denn das Mädchen zeigt immer noch keine besonderen Fähigkeiten.  Außerdem wehrt sie sich vehement dagegen, zaubern zu können und will lieber ein normales Mädchen als eine Hexe sein.

Als sie nicht mehr weiter weiß bittet sie um Hilfe, denn nun kommt die Großmutter ins Spiel, die eine ganz andere Vorgehensweise hat, um Grüna die Hexenkunst näher zu bringen und ihr zu zeigen, dass das eine das andere nicht ausschließen muss.

 



Meinung:

Die Geschichte der beiden Künstlerinnen erzählt mit viel Humor und ein wenig Magie von der Zeit, in der Kinder, insbesondere Mädchen anfangen, sich zu verändern und von anderen Dingen träumen, garniert mit einem guten Schuss Magie.

Augenzwinkernd und frech greifen sie genau die Probleme auf, die man auch aus normaleren Familien kennt, denn Eltern haben bestimmte Vorstellungen und Ideen für ihre Kinder, diese aber fangen an, sich dagegen zu wehren.

So auch hier, wo die Mutter vehement darauf pocht, dass ihre Tochter Grüna ihrem Lebensweg folgen soll, den sie für den einzig richtigen hält, das Mädchen sich aber immer mehr wehrt und von einem normalen Leben träumt, auch wenn romantische Gefühle noch gar kein Thema sind.

Und da kommt die Großmutter ins Spiel, die dem Konflikt ein wenig die Brisanz nimmt, weil sie das richtige Einfühlungsvermögen hat und erkennt, was Grüna jetzt braucht. Dazu kommt noch eine nette Überraschung, die sogar ein wenig Spannung in die ganze Sache bringt.

 



Fazit:

Hexenkram: Grüna mag zwar auf den ersten Blick wie ein Märchen wirken, bietet aber auch ein paar kluge Ideen und Wahrheiten, die Eltern wie auch Kinder in dem entsprechenden Alter gleichermaßen ansprechen könnte. Denn oftmals sind die alltäglichen Probleme gar nicht so unlösbar wie gedacht.

 



Hexenkram: Grüna  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Hexenkram: Grüna

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 18,00

ISBN 13:
978-3956403729 

72 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebenswert und augenzwinkernd erzählt
  • Für Erwachsene und Kinder gleichermaßen unterhaltsam
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.06.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Penelope – Das Böse ist dem Tod geweiht 1
Die nächste Rezension »»
Laura und andere Geschichten
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>