Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.316 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Nightwing: Das erste Jahr

Geschichten:

Nightwing: Das erste Jahr
Original: Nightwing (2005) # 101-106
Autor: Scott Beatty, Chuck Dixon
Zeichner und Tuscher: Scott McDaniel, Andy Owens
Farben: Gregory Wright
Übersetzung: Andreas Kasprzak

 



Story:

Viele Jahre hat Dick Grayson an der Seite von Batman als Robin gegen das Böse gekämpft, doch inzwischen ist er kein Kind mehr und auch dem Teenager-Alter entwachsen. So kommt es wie es kommen muss – zu einem heftigen Streit, der damit endet, dass Bruce Wayne sein Mündel rauswirft und Dick von nun an sehen muss, wo er bleibt.

Der versucht das beste daraus zu machen, auch wenn es nicht gerade einfach ist und findet nach einer Unterhaltung mit Superman erst einmal Zuflucht in seiner ersten Heimat – den Zirkus. Doch auch da merkt er schnell, das er nicht so einfach aus seiner Haut kann. Er kehrt zurück, wenn auch nicht mehr als Robin so doch mit neuer Identität.

 



Meinung:

Was ist wenn Sidekicks erwachsen werden? Diese Frage haben sich schon andere Künstler vor Scott Beatty und Chuck Dixon gefragt und ihre Version des Moments erzählt, in dem der erwachsene Dick Grayson zu einem Superhelden aus einem eigenen Recht wurde. 

Die beiden gehen aber auch noch einen Schritt weiter, denn sie schildern nicht nur, wie es zu einem bösen Zerwürfnis zwischen Bruce Wayne und seinem Mündel kommt, sondern machen noch einmal deutlich, wer die beiden eigentlich zusammen gehalten hat.

Und so emanzipiert sich Dick nicht nur und findet seinen eigenen Weg, weiterhin auch das zu tun, was er so sehr schätzt und liebt, sondern er wird auch zum Wegbegleiter seines Nachfolgers Jason Todd und definiert seine Beziehung mit Barbara Gordon neu.

Das wird nett erzählt und bietet wieder einmal jede Menge Action und Abenteuer. Immerhin bleibt aber auch noch genug Zeit und Raum, um auch ein wenig die Charakterentwicklung voran zu treiben und damit auch den Helden etwas mehr Tiefe und ihren Entscheidungen Glaubwürdigkeit zu geben.

 



Fazit:

Nightwing: Das erste Jahr ist für alle Leser interessant, die ohne den Ballast anderer Serien und Handlungsstränge erfahren wollen, wie Dick Grayson von Robin zu Nightwing wurde und warum. Das ganze bietet neben viel Superheldenaction auch glaubwürdige und nachvollziehbare Entwicklungen.

 



Nightwing: Das erste Jahr - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Nightwing: Das erste Jahr

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,00

ISBN 13:
978-3741633188 

156 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Entwicklungsgeschichte eines ehemaligen Sidekicks
  • Solide Superhelden-Action mit einem Schuss Herz und Humor
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.07.2023
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Largo Winch Doppelband 15 und 16
Die nächste Rezension »»
Loki Anthologie: Der Gott der Lügen
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>