Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Deadly Class 12: Ein Abschied von Herzen 2

Geschichten:

Deadly Class 12: Ein Abschied von Herzen 2 (Deadly Class 53-56)
Autor: Rick Remender, Zeichner: Wes Craig, Colorist: Lee Loughridge



Story:

In dem Leben von Marcus und Maria scheint es aufwärts zu gehen. Maria leidet zwar zusehends an ihrer Krankheit, aber Marcus konnte einen seiner Stoffe an Hollywood verkaufen. Noch ahnen sie nicht das alte Feinde sie ins Visier genommen haben. Brandy, unterstützt von Shabnam, verfolgt ihre politischen Ziele und kann es sich nicht leisten das sie ihre Vergangenheit einholt. So beschliesst sie tabula rasa zu machen und nimmt auch Marcus und seine Familie unter Beschuss.



Meinung:

Schon in dem letzten Band  von Deadly Class war klar, dass es nun auf die Zielgerade geht. Der zwölfte ist dann auch der Abschluss der Serie und es ist aus und vorbei. Dabei kann man sich schon darauf einstellen, dass einige der bisherigen Hauptpersonen das Zeitliche segnen werden. Dabei war das schon immer einer der Punkte welche die Serie an sich sehr spannend machte. Niemand war sicher und etwa auf der halbe Strecke wurde nahezu das gesamte Personal ausgetauscht. Viele starben und neue kamen hinzu und auch in den letzten Bänden war der Blutzoll schon hoch.

Im Gegensatz zu den früheren Ausgaben sind die Charaktere in dem zweiteiligen Finale aber erwachsen und nicht mehr Teenager die in der Kunst des Tötens unterrichtet werden. Aber auch abseits der traumatischen Erfahrungen welche die Zeit in der Schule für Killer angerichtet hatte, sind alle Charaktere total kaputt. Sowohl innerlich wie auch äußerlich. Die Schule, das Leben und der Job als Killer haben im Grunde alles zerstört und der Pessimismus den die Charaktere als Jugendliche hatten stellt sich nun mehr als selbsterfüllende Prophezeiung heraus. Gerade Marcus war teilweise extrem nervig in seinem Rebellentum und Nihilismus. Allerdings ist er wahrscheinlich gerade durch diese Haltung psychisch noch der gefestigtste. Er war schon immer desillusioniert, worauf sollte er sich also berufen? 

Einzig Marcus und Maria erleben so etwas wie Glück. Sie haben es nicht einfach. Das Geld ist knapp, die Kinder wollen durchgebracht werden und Marias fortschreitende Krankheit lässt sie am Existenzminimum leben. Als Mörder bekommt man schließlich keine Sozialversicherung. Anders wie es oft in Filmen und Serien geschildert wird, hat die Tätigkeit als Auftragskiller nichts Glamouröses an sich. Man versucht sich an einem normalen Leben und man drückt bei der Lektüre Marcus und Maria die Daumen das sie es schaffen. Helmut scheint es auch in gewisser Hinsicht überstanden zu haben, aber der Fokus liegt auf dem Ehepaar was seine Stärke dadurch bekommt das sie wissen das sie füreinander kämpfen. Sie kämpfen nicht um Geld, Ehre oder für das Land, sondern für ihre Liebe, ihre Familie, für einander. Wenn dann alte Feinde zu einem klärenden Schlag ausholen, um mögliche Komplikationen durch die gemeinsame Vergangenheit zu beseitigen, so werden die Reihen deutlich gelichtet.

Dabei ist der Blick auf das was aus den bekannten Charakteren so geworden ist, durchaus spannend und gibt der Action nicht nur hohe Dynamik, sondern auch eine hohe Emotionalität. Ja, die Charaktere waren im Grunde alle kaputt und gerade Saya ist im Grunde ein einziges Wrack. Dennoch fühlt man mit ihnen und die Zeichnungen enthalten sich zwar eines Pathos, sind aber dennoch eindringlich genug, das man hier teilweise schlucken muss und sich ungläubig die Augen reibt.

Die letzte Szene ist dann noch mal eine einzige Reminiszenz an die Freundschaft. Was bittersüß ist, da man weiß, dass nun alle davon tot sind. Fast alle. Aber trotz des zur Schau gestellten Zynismus und Pessimismus wird gezeigt worauf es ankommt: auf die Freundschaft. Darauf dass man welche findet die einen ergänzen.

Ein würdiger Abschlussband der Serie und für Fans sowieso ein Pflichtkauf.



Fazit:

Ein emotionaler, spannender, actionreicher Abschlussband bei dem einige Hauptfiguren ihr Leben lassen müssen. Für Fans ein absoluter Pflichtkauf.



Deadly Class 12: Ein Abschied von Herzen 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Deadly Class 12: Ein Abschied von Herzen 2

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 16,80

ISBN 10:
3986662626

ISBN 13:
978-3986662622

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • würdiger Abschluss
  • Dramatik und Spannung
  • blutige Action
  • emotionale Teilnahme
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(12 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.10.2023
Kategorie: Deadly Class
«« Die vorhergehende Rezension
Wistoria – Zauberstab und Schwert 1
Die nächste Rezension »»
Hexenkram 2: Pyrina
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>