Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Trollbrücke

Geschichten:

Die Trollbrücke 
Original: Troll Bridge, USA 2016-23
Vorlage und Texte: Neil Gaiman
Adaption und Zeichnungen und Farbe: Colleen Doran
Übersetzung: Gerlinde Althoff

 



Story:

Mit sieben Jahren erlebt Jack die Welt noch voller Magie und Wunder. Er wächst auf dem Land auf, die Felder und Wälder, ja selbst die verlassenen Gebäude sind für ihn von Hexen und anderen seltsamen Wesen bevölkert. Doch zu Gesicht bekommt er nur eines.

Um zu überleben muss er einen Handel mit einem Troll eingehen, der unter einer alten Eisenbahnbrücke lebt. Und das verfolgt ihn tatsächlich bis ins hohe Erwachsenenalter, obgleich er es verdrängt. Aber das Versprechen kann er niemals vergessen.

 



Meinung:

Nach und nach erscheinen offenbar auch die anderen Zusammenarbeiten von Neil Gaiman und Coleen Doran, die wohl wie kein zweiter Künstler die versponnene Magie der Geschichten des Autors einfangen kann.

Auch hier erschaffen die beiden ein Werk, das sich zwar mehr an Erwachsene richtet, die die leisen Untertöne erkennen können, aber durchaus auch Kinder faszinieren können, denn immerhin spiegelt die Geschichte viel von ihrer Wahrnehmung wieder.

Die Zeichnungen schwelgen in der Darstellung friedlichen Landlebens, in dem die Natur noch nicht von den Spuren des Menschen durchzogen ist, sieht man einmal von der schwachen Besiedlung, der Landwirtschaft und der Eisenbahn ab.

Und auch das Grauen ist eher verhalten, selbst das Monster ist eine bedauernswerte Gestalt, die zwar zunächst gruselig daher kommt, aber auch sehr verletzliche Seiten hat und Gnade zu zeigen weiß – bis zum überraschenden Ende.

 



Fazit:

Die Trollbrücke ist eine so magische wie versponnene Geschichte, die durch ihre besondere Magie in den Bann zu schlagen weiß. Die Zauber der Kindheit, werden mit einer glaubwürdigen Lebensgeschichte verbunden und auch das Ende passt in das ganze Konzept

 



Die Trollbrücke - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Trollbrücke

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 18,00

ISBN 13:
978-3987211386 

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die Magie der Kindheit wird zum Leben erweckt
  • Nette Wendungen sorgen für Spannung
  • Atmosphärische Zeichnungen 
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.10.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Tomb Town – Der Steinerne Tod
Die nächste Rezension »»
Shunas Reise
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>