Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.540 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Mythen der Welt: Adam und Eva

Geschichten:

Mythen der Welt: Adam und Eva
Entwurf und Skript: Luc Ferry
Szenario: Clothilde Bruneau
Künstlerische Leitung: Didier Poli
Zeichner: Gianenrico Bonacorsi
Farben: Jean-Luc Simon
Cover: Paolo Grella 
Übersetzung: Harald Sachse

 



Story:

In sieben Tagen erschafft Gott Himmel und Erde, Tiere und Pflanzen und am Ende den Menschen. Damit Adam nicht ganz alleine ist, gibt er ihm auch noch ein Weib an die Seite, Eva genannt und beide führen ein glückliches Leben im Garten Eden.

Doch das Böse ist nicht fern, denn in Gestalt einer Schlange verführt es Eva, eine Frucht vom Baum der Erkenntnis zu pflücken. Auch Adam isst davon – mit schweren Konsequenzen, denn Gott bestraft die Sündigen mit aller Härte, auch die Schlange selbst.

 



Meinung:

Kein Schöpfungsmythos ist wohl bekannter als der, der in der Bibel steht. Luc Ferry und sein Team hält sich dabei an die kanonische Überlieferung, die solche Abweichungen wie Lillith ignoriert. Man konzentriert sich auf die wesentlichen Punkte – von der Erschaffung allen Lebens bis zum Sündenfall.

Und auch danach ist der Weg des Menschen noch nicht am Ende, denn zunächst gönnt Gott Adam und Eva zumindest noch ein Auskommen als Bauern. Aber mit den Söhnen Kain und Abel kommt weitere Sünde auf die Menschheit und der überlebende Kain wird zum Getriebenen.

Doch das sorgt dafür, dass die Menschheit ihre heutige Gestalt annimmt. Das Ganze mag zwar nicht sonderlich spannend erzählt werden, ist aber hübsch gezeichnet und trifft die wichtigen Punkte des Mythos genau.

Das ganze wird dann noch von einem ausführlichen Exkurs ergänzt, der fast schon interessanter als der Comic selbst ist und zum Nachdenken anregt, denn die philosophischen Ausführungen über den Menschen und das ihn berührende oder innewohnende Böse ist nicht ganz ohne.

 



Fazit:

In Mythen der Welt: Adam und Eva holten die Künstler rund um Luc Ferry das Wichtigste aus der Schöpfungsgeschichte heraus und beleuchten schlaglichtartig die Entwicklung der Menschheit aus biblischer Sicht, was insgesamt doch um einiges langweiliger wirkt als der nachfolgende philosophische Exkurs.

 



Mythen der Welt: Adam und Eva - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Mythen der Welt: Adam und Eva

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 17,00

ISBN 13:
978-3987213236 

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Werkgetreue Umsetzung wichtiger Punkte des biblischen Schöpfungsmythos
  • Interessanter philosophischer Exkurs am Ende
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.08.2024
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Space Relic Hunters
Die nächste Rezension »»
Die Sache mit Sorge
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>