Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.584 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - China Li

Geschichten:

China Li
Autor: Maryse Charles, Jean-Francois Charles, Zeichner / Colorist: Jean-Francois Charles



Story:

China in den 1920er Jahren. Die siebenjährige Li ist als Wetteinsatz von ihrem älteren Bruder verspielt worden. In Shanghai soll sie nun dem gefürchteten Triadenboss Zhang dienen. Als dieser auf die Talente von Li aufmerksam wird, fördert er sie und schickt sie sogar zum Studium nach Frankreich wo er sie sicher glaubt. Doch als Lis Ziehvater Zhang in den Wirren des Bürgerkriegs zugrunde zu gehen droht, kehrt Li in das von Krisen und Krieg gezeichnete Land zurück. Dort wird sie vor schweren Entscheidungen stehen die ihr Leben grundlegend verändern wird.



Meinung:

Es ist zwar auf dem Cover nicht so angegeben, aber bei China Li handelt es sich um eine Gesamtausgabe. Der dicke Band enthält alle vier Alben der französischen Erstveröffentlichung. Insofern bleibt sich Splitter treu, da der Verlag auch andere Serien des Autorengespanns schon in Sammelbänden aufgelegt hat. Nur waren India Dreams und War and Dreams etwa in einem kleineren handlicheren Format gehalten worden. China Li hat nun das für Splitter typische Überformat was den schönen Zeichnungen sehr zu Gute kommt.

Wer die anderen Serien von Maryse und Jean-Francois Charles kennt und mag, der kann hier jetzt schon unbesorgt zugreifen. Es lohnt sich. Wie in den anderen Veröffentlichungen wird hier wieder Fakt und Fiktion vermischt. Anhand des Schicksals einer fiktiven Figur werden realhistorische Begebenheiten erzählt und so nicht nur ein historischer Abriss gegeben, sondern auch ein Blick auf eine Kultur im Wandel gegeben. Wie es hier der Titel schon anzeigt, geht es in China Li um China und die Protagonistin Li ist so sehr mit der Geschichte ihres Landes verknüpft das der Länder- und der Eigenname im Titel zusammengeführt werden.

Lis Geschichte ist stellvertretend für die Geschichte Chinas in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts und in der bewegenden und erschütternden Lebensgeschichte treten auch viele historische Persönlichkeiten auf. Dem ganzen Band merkt man einen tiefen Respekt vor den Chinesen und deren Kultur an, verschweigt aber auch nicht die historischen Grausamkeiten und Traditionen die heute mehr als barbarisch anmuten. Etwa wenn Familienmitglieder verkauft werden. So ergeht es einer der schillerndsten Figuren der als Junge kastriert wird und als Eunuch im Palast zu diesen hat. Aber so startet auch die Geschichte von Li, die aufgrund von Spielschulden von ihrem älteren Bruder an einen Triadenboss verkauft wird. Nach einem Aufenthalt in Frankreich der Li einen Job als Reporterin einbringt, geht sie in den Wirren des Bürgerkrieges zurück nach China und trifft dort unter anderem Mao und nimmt an dem langen Marsch teil, steigt zu einer Triadenchefin auf und erlebt das Massaker in Nanjing während des Zweiten Weltkrieges mit. So trifft sie auch John Rabe der schätzungsweise  250.000 Leben rettete.

Gerade die Szenen während des Bürgerkriegs und besonders beim Massaker von Nanjing sind zutiefst erschütternd und leider historisch korrekt. Immer wieder werden reale Personen und Geschehnisse eingebunden, aber der Band zerfällt nie in Episoden, sondern da der Biographie einer fiktiven Figur gefolgt wird, bleibt er kohärent. Da Li auch noch trotz einiger Fehler sehr sympathisch ist, fiebert man immer mit. Dabei ist die Heldin nicht strahlend, sondern hat ihre Ecken und Kanten und ist als Bandenchefin auch für Morde verantwortlich. Das trägt man ihr aber nicht nach, da sie wie so viele ein Spielball der Geschichte ist und zudem als Frau in China der damaligen Zeit im Grunde rechtlos ist. Sie weiß sich aber zu behaupten und geht nicht unbeschadet aus den Geschehnissen hervor. Das macht die Story zu jedem Zeitpunkt sehr spannend. Vor allem laden auch die wunderschönen Zeichnungen zu einem längeren Betrachten ein. Da sie sehr realistisch sind, wird man sehr gut in das Setting versetzt. Die Splashpanels dienen eher der Atmosphäre denn Effekten und sind in Aquarelltechnik gestaltet und könnten schon fast als Wandschmuck dienen. Wieder einmal ist dem Ehepaar Charles ein ganz großer Wurf gelungen.



Fazit:

Wie schon in den vorhergehenden Serien wird hier eine fiktive Figur in realhistorische Geschehnisse eingebettet. Wie schon die vorhergehenden Serien des Ehepaares Charles ist auch diese ein ganz großer Wurf. Wunderschöne Zeichnungen, lehrreich, dramatisch, actionreich, romantisch und zutiefst erschütternd.



China Li - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

China Li

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Splitter

Preis:
€ 45,00

ISBN 10:
3987213795

ISBN 13:
978-3987213793

264 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Zeichnungen und Farbgebung
  • Realhistorische Personen und Ereignisse
  • sympathische Hauptfigur mit Ecken und Kanten
  • Action, Spannung, Dramatik
  • Blick in fremde Kultur
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.10.2024
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Human Extinction 3
Die nächste Rezension »»
My Love will last till the End of Time
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>