Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.584 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - #Erstkontakt_

Geschichten:

#Erstkontakt_

Autor und Zeichner: Bruno Duhamel

Übersetzerin: Lilian Pithan



Story:

Als am schottischen See Castle Loch ein Seeungeheuer auftaucht, ergreift der ansonsten einsam lebende Hobbyfotograf Douglas McMurdock seine Chance, fotografiert es und lädt die Bilder ins Internet hoch. Da das Wesen stark nach einem Außerirdischen aussieht, beginnt sogleich ein Shitstorm ungeahnten Ausmaßes für unseren Doug, der sich plötzlich einer ungewohnten Aufmerksamkeit ausgesetzt sieht — nicht nur durch die Presse und die Öffentlichkeit, sondern auch Polizei und sogar die Armee sind alsbald auf dem Plan und sorgen für den nötigen Trubel, um Douglas das Leben schwer zu machen.



Meinung:

Ganz im Stile der beiden Bände „Niemals” um die resolute Rentnerin Madeleine Proust an der französischen Steilküste, hat sich Bruno Duhamel hier wieder eine groteske, aber super lustige Geschichte einfallen lassen. Wieder geht es um einen Außenseiter, der von der übrigen Welt bedrängt wird, wieder hat er es eigentlich selbst verschuldet (diesmal sogar noch eindeutiger als im Falle Madeleines), und muss zusehen, wie er da wieder herauskommt.

Diesmal ist der Schwerpunkt der Geschichte die Kritik an den „Sozialen Medien”, ihrer Macht, ihrem Einfluss auf die Menschen, aber auch eine Kritik an den Nutzern, die hier als ein gnadenlos durchdrehender Mob dargestellt werden. Ein Mob, der sehr schnell eine Eigendynamik entwickelt, die kaum noch zu stoppen ist. Das ist meiner Meinung nach sehr scharf beobachtet, sicherlich in einigen Punkten durchaus übertrieben, und in der Fülle der dargestellten Effekte einzigartig — aber jeder Kritikpunkt für sich ist durchaus berechtigt. Doch egal wie man zu diesen Medien steht: man wird sicherlich ausgezeichnet unterhalten werden. Denn Duhamels Zeichnungen sind wieder genial, sein inzwischen gewohnter Semi-Funny-Stil gibt auch dieser Geschichte den letzten Schliff. Die Figuren sind äußerlich super getroffen, die Charaktere umwerfend und die Mimiken absolute Klasse. Und die Story hat drive, keine Längen, viele Wendungen und absolut viel Witz. Was will man mehr?

Nachdem „Erstkontakt” bereits ein etwas älteres Werk des Autors darstellt (im Original 2019 erschienen) besteht vielleicht Hoffnung, dass auch weitere ältere Arbeiten erscheinen könnten (?), wie zum Beispiel „Le Retour” (2017, dt.: „Die Rückkehr”) oder vielleicht bald ja auch das aktuelle „Deux Soeurs” („Zwei Schwestern”). Damit kann man sicherlich genauso viel Spaß haben wie mit dem vorliegenden Band! Für mich hat jedenfalls jeder neue Band von Duhamel das Potential für das Album des Jahres, und das heißt schon was!



Fazit:

Eine weitere, fantastisch gut gelungene Geschichte eines der augenblicklich besten französischen Autoren und Zeichner: Bruno Duhamel entlarvt auf umwerfende Weise die Sozialen Medien, den Hang zum Hype und die Unvernunft der Menschen im Allgemeinen. Ein Höhepunkt des Humors und gleichzeitig ein zeichnerischer Leckerbissen, also: zugreifen!



#Erstkontakt_ - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

#Erstkontakt_

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
Avant Verlag

Preis:
€ 22,00

ISBN 10:
3964450456

ISBN 13:
978-3964450456

72 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Klasse Humor, klasse Geschichte.
  • Tolle Zeichnungen im Semi-Funny-Stil.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.10.2024
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Der kleine Perry 2: Im Reich der 42 Welten
Die nächste Rezension »»
Disney Wish – Der Film als Comic
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>