Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.584 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Der Rabe – The Raven

Geschichten:

Der Rabe – The Raven
Original: The Raven, USA 1845
Originaltext: Edgar Allan Poe
Übersetzung: Karl Theodor Eben (1869)
Bearbeitung Gaby von Borstel, Martin Budde
Illustration, Grafik, Lettering: Peter Eickmeyer
Covergestaltung Peter Eickmeyer & Malena Bahro

 



Story:

Ein Mann der seiner unsterblichen Liebe nachtrauert wird eines Abends von einem stattlichen alten Raben besucht, dem er sein Herzesleid klagt und seine unverändert starke Verzweiflung. Doch das einzige, was der Vogel darauf zu sagen weiß ist nicht gerade aufmunternd, handelt es sich doch nur um ein einziges Wort. „Nimmermehr!“

 



Meinung:

Vermutlich hat das Gedicht, das Edgar Allen Poe 1845 veröffentlichte, viel mehr Eindruck hinterlassen als all seine Schauergeschichten oder der erste Kriminalroman „Mord in der Rue Morgeau“. Denn der Rabe und vor allem eine Zeile tauchen immer wieder und auch heute noch in der Popkultur auf.

Was die Leser an dem Gedicht wohl fasziniert ist eine intensive Atmosphäre, seine düstere Schwere und unendliche Melancholie, die in zwar recht theatralischer aber auch eindrücklicher Weise präsentiert wird, die seinesgleichen sucht und von Übersetzungen nicht immer eingefangen werden kann.

Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer, die beruflich sehr viel mit Raben zu tun haben, nutzen das Epos nun, um die Schönheit und Magie der Vögel zu präsentieren, denn auf Doppelseiten werden viele Rabenzeichnungen – vermutlich vom lebenden Modell – immer wieder von ein bis zwei Versen des Gedichts umgeben. Geboten werden die deutsche Übersetzung aus dem Jahr 1869 und die englische Originalfassung.

Zudem gibt es ergänzende Essays über Poe und Rabenvögel, die den Band abrunden. Der mag vielleicht nicht für jeden Leser etwas sein, könnte aber all die ansprechen, die das düsterromantische Gedicht einmal in einer ansprechenden Aufmachung besitzen wollen.

 



Fazit:

Der Rabe – The Raven ist ein Comic, sondern illustriert das ikonische Gedicht von Edgar Allan Poe auf sehr ansprechende und atmosphärische Weise, liefert zudem auch noch interessante Informationen zum Künstler und den Vögeln selbst. Vor allem Fans dürften ihren Spaß haben.

 



Der Rabe – The Raven - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Rabe – The Raven

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 18,00

ISBN 13:
978-3987214523 

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Atmosphärische Adaption des Gedichts mit vielen Informationen
  • Liebevoll illustriert und charmant präsentiert
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.10.2024
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Western Love 1: Der Rotschopf und der Schönling
Die nächste Rezension »»
Der kleine Perry 2: Im Reich der 42 Welten
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>