SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.939 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - The Rising of the Shield Hero Light Novel 1: Eine herrschaftliche Einladung

Geschichten:

The Rising of the Shield Hero Light Novel 1: Eine herrschaftliche Einladung
Autor: Yusagi Aneko
Illustrationen: Seira Minami

 



Story:

Naofumi entdeckt in der Unibibliothek das „Traktat der Waffen der vier Heiligen“, ein seltsames Buch, dass ihn gleich in eine andere Welt versetzt. Er erfährt dort, dass er einer der vier Auserwählten ist, die das Reich vor Dämonen und schlimmerem bewahren sollen. Als Waffe wird ihm der Schild anvertraut – leider die am wenigsten angesehene Waffe.

Und auch sonst hat es der junge Mann nicht leicht – eine erste Kampfgefährtin erweist sich als Verräterin und schadet seinem Ruf, einer der anderen Auserwählten mobbt ihn weiter, so dass er letztendlich auf sich allein gestellt ist. Allerdings lässt sich Naofumi nicht unterkriegen und beginnt sich wieder hochzuarbeiten, lernt nach und nach, auf was es wirklich ankommt und welche Stärken auch der Schild hat.

 



Meinung:

An seine Seite kommt Raphtalia, die nicht nur ein Sklavenmädchen ist, sondern auch nicht ganz menschlich, was sie ebenfalls zu einer Außenseiterin macht. Aber genau das schmiedet die beiden zusammen und lässt sie auch gegen weitere Anfeindungen bestehen.

Immerhin spielt die Geschichte mit den Klischees, die das Szenario um einen Otaku aus unserer Welt, der in einer Art Videospiel landet und erweitert sie, denn der junge Mann ist zwar klug, aber nicht heimtückisch, trägt in seinem Herzen die Werte, die ein wahrer Held braucht, auch wenn das keiner erkennen will.

So zeigt der Roman, wie er sich nach und nach wieder hocharbeitet und an Achtung gewinnt, wie er Vertrauen zurückgewinnt und eine Gefährtin an seiner Seite hat, die unerschütterlich zu ihm steht, egal, was auf sie beide zu kommt.

Das bringt ein wenig Spannung in die ansonsten nach Schema F verlaufende Geschichte, die aber durch den augenzwinkernden Umgang mit typischen Video-Spiel-Mechanismen und nicht zuletzt sehr sympathische Hauptfiguren punkten kann. Im Gegensatz zum Manga bieten Zusatzgeschichten hier auch Einsicht in das Denken der Gegenspieler.

 



Fazit:

The Rising of the Shield Hero Light Novel 1: Eine herrschaftliche Einladung ist unterhaltsam geschrieben, spielt mit Klischees und Handlungsmustern und zieht diese ein wenig durch den Kakao, ohne dabei jedoch das Abenteuer zu vergessen. Die Spannung bleibt von Anfang bis Ende auf einem angenehmen Niveau und die sympathischen Helden tun ihr übriges, um den Leser an die Geschichte zu fesseln.

 



The Rising of the Shield Hero Light Novel 1: Eine herrschaftliche Einladung - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

The Rising of the Shield Hero Light Novel 1: Eine herrschaftliche Einladung

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 10,99

ISBN 13:
978-3842070769 

312 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Sympathische Hauptfiguren
  • Mit den Klischees wird augenzwinkernd gespielt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.10.2021
Kategorie: The Rising of the Shield Hero
«« Die vorhergehende Rezension
On or Off 1
Die nächste Rezension »»
Ms. Marvel: Herzschmerz 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.