SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.376 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Future State Sonderband – Batman 1: Nightwing und Robin

Geschichten:

Future State Sonderband – Batman 1: Nightwing und Robin
Original: FUTURE STATE: NIGHTWING 1-2, FUTURE STATE: ROBIN ETERNAL 1-2 & MATERIAL AUS FUTURE STATE: DARK DETECTIVE 2 & 4. 
Autor: Andrew Constant, Meghan Fitzmartin, Joshua Williamson
Zeichner und Tuscher: Nicola Scott, Eddy Barrows, Giannis Milonogiannis und andere
Farben: Ivan Plascentia, Adriano Lucas, Jordie Bellaire
Übersetzung: Frank Rehfeld

 



Story:

Nach den Ereignissen von Death Metal hat sich in Gotham vieles verschlechtert, denn der Magistrat hat die Stadt und das Umland in einen Polizeistaat verwandelt. Wer es wagt, die Gesetze zu übertreten, wird gleich von Drohnen und Gesetzeshütern eingesammelt, muss schwere Strafen erwarten.

Aber es gibt Rebellen gegen die Überwachung und die absolute Kontrolle der Menschen. Nightwing und andere Gefährten Batmans kämpfen für die Freiheit und sind zu Vogelfreien geworden, die auf Sicht getötet werden dürfen. Red Hood allein ist Kopfgeldjäger und erlegt die Vigilanten wo er kann … 

 



Meinung:

Der letzte Event hat eine dunkle Zukunft hinterlassen, die es für alle Superhelden schwer macht, jetzt noch zu bestehen und ihren Prinzipien treu zu bleiben. Aber sie geben nicht auf, auch wenn sie dadurch zu Freiwild werden. Das zeigt sich besonders in Gotham.

Nightwing versucht mit den anderen Helden der Bat-Familie die Fackel weiter zu tragen, die Bruce Wayne einst entzündet hat. Aber der ist nun nicht mehr da, hat sich opfern müssen, um das letzte Grauen zu beenden … oder vielleicht doch nicht?

Es gibt auf jeden Fall eine kleine Überraschung, die zumindest vor Nightwings Augen enthüllt wird, aber für den Leser offen lässt, was passiert. Ansonsten wird in klassischer Manier die Action durchgezogen, denn alles erscheint dunkel und grausam, niemandem kann man mehr trauen.

Nightwing und Robin treten auch weitaus düsterer auf, als man es von ihnen gewohnt ist – vor allem der ältere Dick Grayson legt eine sehr fatalistische Ader an den Tag. Aber das ist es auch schon an Charakterbildung, außer ihm und einem der Robins bleiben die anderen Figuren eher blass im Hintergrund.

 



Fazit:

Future State Sonderband – Batman 1: Nightwing und Robin spinnt die düstere Zukunft auf batmantypische Weise weiter. Denn anders als Metropolis ist Gotham keine Stadt der Hoffnung und des Lichts, sondern eher eine, in der die dunkelsten Seiten der Menschen am deutlichsten in den Vordergrund treten.

 



Future State Sonderband – Batman 1: Nightwing und Robin - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Future State Sonderband – Batman 1: Nightwing und Robin

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 18,00

ISBN 13:
978-3741624834 

148 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Düstere Zukunftsversion mit viel Action und Biss
  • Der Fokus liegt einmal mehr auf der jüngeren Generation
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.12.2021
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Teen Titans von George Perez: Die Herkunft der Helden
Die nächste Rezension »»
Future State Sonderband: Wonder Woman
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.