SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.566 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ludwig II. Deluxe

Geschichten:

Ludwig II. Deluxe
Autorin und Künstlerin: You Higuri

 



Story:

Ludwig II. von Bayern ist eigentlich nicht für den Thron geschaffen, denn der feinfühlige und kunstsinnige Mann hat eher seine Träume und Fantasien im Kopf. Während die Politiker seiner Regierung um die Rolle des Landes im deutsch-österreichischen Krieg kämpfen, will er nur seine Visionen ausleben.

Seine Märchenschlösser, vor allem Neuschwanstein, werden schon zu Lebzeiten legendär, sind aber auch kostspielig, so dass einige Männer an der politischen Spitze schließlich zu drastischen Maßnahmen greifen. Nur wenige verstehen Ludwig wirklich, ticken sie doch ähnlich.

 



Meinung:

Bereits in den 1990ern erschien die ganz eigene Interpretation der Künstlerin You Higuri über Leben und Sterben des Märchenkönigs. In den frühen 2000ern wurde diese Geschichte auf Deutsch in drei Bänden veröffentlicht. Nun gibt Panini die Saga noch einmal in einer Deluxe Gesamtausgabe heraus.

Natürlich konzentriert sich die Künstlerin in erster Linie auf den Helden und seine ganz persönliche Geschichte. Sie visualisiert nicht nur seine Träume und Visionen, seine Leidenschaft für die alten Sagen und die Musik von Wagner, sondern auch seine ganz besonderen Neigungen.

Daher rückt auch eine homoerotische Beziehung zu seinem neuen und besonders hübschen Stallmeister in den Mittelpunkt, bleibt der Öffentlichkeit aber immer verborgen. Und auch die Kaiserin von Österreich darf gelegentliche Auftritte haben.

Immerhin baut die Künstlerin auch historische Ereignisse halbwegs glaubwürdig in die Geschichte ein, thematisiert, welche Auswirkungen etwa der Deutsch-Österreichische Krieg und die Kaiserkrönung 1871 auf Ludwig und sein Umfeld haben.

Allerdings bleibt alles den persönlichen Problemen untergeordnet und das wird mit sehr viel Schmalz und düsterem, romantischem Flair in Szene gesetzt, hochemotional und empfindsam, wie man es von You Higuri aber auch kennt. Aber da sie auch noch ein paar interessante Hintergrundinformationen bietet ist der Sammelband auch durchaus für Fans historischer Geschichten interessant, auch wenn sie natürlich die ein oder andere schwülstige Innensicht und Liebesszene in Kauf nehmen müssen.

Die Ausgabe ist immerhin mit Farbseiten und einem ausklappbaren Poster ausgestattet, auch in einem größeren Format als die Einzelbände.

 



Fazit:

Auf seine Weise ist Ludwig II. Deluxe ein klassischer Boys Love Manga aus der Feder eines Stars der Szene. Hübsch gezeichnet, liebevoll und detailreich in Szene gesetzt und mit all dem düsterromantischen Flair ausgestattet, den man von der Künstlerin kennt. Immerhin gibt diese auch den Entwicklungen im Hintergrund eine Chance und konzentriert sich nicht nur auf die Befindlichkeiten und Leidenschaften des Märchenkönigs.



Ludwig II. Deluxe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ludwig II. Deluxe

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 22,00

ISBN 13:
978-3741627224 

620 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Ein Klassiker der düsteren und romantischen Boys Love
  • Geschichte einmal ganz anders
  • Feine und detailreiche Zeichnungen voller Opulenz
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.10.2022
Kategorie: Ludwig II
«« Die vorhergehende Rezension
Fight Girls
Die nächste Rezension »»
Life is Strange 6: Wenn der Staub sich legt
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.