Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Dune: Die Wasser des Kanly

Geschichten:

Dune: Die Wasser des Kanly
Original: Dune: The Waters of Kanly, USA 2023
Vorlage und Texte: Brian Herbert & Kevin J. Anderson
Zeichnungen: Francesco Mortarino 
Farbe: Raúl Angulo
Cover: Massimo Carnevale
Übersetzung: Katrin Aust

 



Story:

Anders als viele andere Atreides verlässt Gurney Halleck, der ehemalige Waffemeister des Herzogs Leto den Planeten Dune nicht, denn er will Rache. Und das nicht nur für die Auslöschung des Hauses, sondern auch aus ganz persönlichen Gründen.

Mit einer Schar von Vertrauten und Freunden schlägt er sich von nun an als Schmuggler durch und wartet nur auf die Gelegenheit, den Harkonnen unter der Führung der Bestie Rabban, eines auszuwischen. Und wenn das bedeutet, sich mit der Gilde der Raumfahrer anzulegen.

 



Meinung:

Brian Herbert hat ja zusammen mit Kevin J. Anderson schon eine ganze Weile das Vermächtnis seines Vaters Frank Herbert weiter geführt und das Universum rund um den Wüstenplaneten kräftig ausgebaut. Neben Vorgeschichten, gibt es auch jede Menge Geschichte, die sich mit Nebenfiguren beschäftigen und Lücken füllen.

Und gerade Comics eignen sich gut dazu, diese kürzeren Abenteuer zu präsentieren, gerade jetzt wo Dune auch eine Neuverfilmung erlebt. Gurney Halleck dürfte daher auch denen vertraut sein, die die Bücher nie gelesen haben.

Hier erfährt man nun, was er zwischen dem Fall der Atreides und dem Wiedersehen mit Paul so getrieben hat. Zumindest einen Teil davon, denn noch gibt es keine Kunde von dem neuen Fremen Anführer und das Wüstenvolk bleibt eher im Hintergrund. Statt dessen kommen eher die neben den Harkonnen anwesenden Außenweltler wie Graf Fenring ins Spiel.

Knallhart und manchmal auch ein wenig brutal wird der Rachefeldzug von Halleck präsentiert und in den Kanon eingebunden. Das Abenteuer findet sogar einen angemessenen Abschluss für die Hauptfigur, ist spannend erzählt und bietet auch ein paar tiefere Einblicke in die Figur, so dass keine Wünsche offen bleiben 

 



Fazit:

Dune: Die Wasser des Kanly fügt sich sauber in den Kanon der Romane von Frank Herbert ein und füllt eine Lücke, die in den Büchern bisher nur erwähnt aber nicht ausgeführt wurde. Mit Gurney Halleck steht eine wichtige Nebenfigur im Mittelpunkt, die nun actionreich einer ganz eigenen Agenda folgen darf.

 



Dune: Die Wasser des Kanly - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dune: Die Wasser des Kanly

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 22,00

ISBN 13:
978-3987211911 

112 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Actionreich und spannend erzählt
  • Fügt sich gut in den Kanon ein
  • Eine Nebenfigur erhält mehr Tiefe
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.10.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Harlem
Die nächste Rezension »»
Die Albtraumjäger - Band 5: Leonard
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>