Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Dune – Die offizielle Graphic Novel zum Film

Geschichten:

Dune – Die offizielle Graphic Novel zum Film
Original: Dune: The Official Movie Graphic Novel, USA 2022
Vorlage: Brian Herbert
Screenplay; Denis Villeneuve, Eric Roth, John Spaints
Text: Lilah Sturges
Zeichnungen: Drew Johnson
Farbe: Zio, Nizam
Cover: Bill Sienkiewic
Übersetzung: Katrin Aust

 



Story:

Der Imperator überträgt dem Haus Atreides die Verwaltung des wichtigsten Planeten der Galaxis, denn ohne das auf Dune gewonnene Spice ist keine interstellare Raumfahrt möglich. Aber es ist allen klar, das diese Übergabe die Feindschaft zwischen den Häusern Atreides und Harkonnen noch vertieft. Offenen Augen stellt sich der Herzog den neuen Herausforderungen.

Denn anders als die Harkonnen will er die Ureinwohner mit Respekt behandeln. Was er nicht ahnt ist, das ausgerechnet seine Frau und sein Sohn Teil einer uralten Prophezeiung sein könnten, die die mächtigen Bene Gesserit einst  gesät haben. Und Paul scheint alle Voraussetzungen zu erfüllen. Doch zunächst bleibt nach einem Angriff erst einmal nur die Flucht in die Wüste.

 



Meinung:

Anders als sein Vorgänger wurde die Handlung von „Dune“ nicht in einen Film gequetscht, sondern auf zwei aufgeteilt. Die bereits veröffentlichte Hälfte umfasst die Ankunft des jungen Paul Atreides bis hin zu seiner Aufnahme nach den Fremen, nachdem sich das Haus Harkonnen den Planeten zurück erobert hat.

Passend zum Erscheinen des zweiten Teils fasst eine Grapic-Novel nun erst einmal diese Ereignisse zusammen, so dass man nicht immer den ganzen Film anschauen muss, bevor der zweite in die Kinos kommt. In der Hinsicht hatten die Künstler auch nicht so viele Freiheiten wie sonst.

Die Zeichnungen halten sich in Darstellung der Figuren und Farbgebung natürlich an die Filmbilder, was teilweise zu recht dunklen Panels führt, auch die Handlung und die Dialoge sind mehr oder weniger daraus entnommen.

Alles in allem wird natürlich nicht viel Neues gegenüber dem Film geboten, aber darauf kommt es eigentlich auch nicht an. Sonder nur um die werkgetreue Adaption des Streifens, die in diesem Fall auch zeichnerisch stimmt.

 



Fazit:

Dune – Die offizielle Graphic Novel zum Film ist eine solide Adaption, von der man allerdings auch keine Abweichungen gegenüber der Vorlage erwarten soll, sondern nur die Chance, die Geschichte vor dem zweiten Teil in die Erinnerung zurück zu rufen, ohne sich den Film selbst noch einmal anschauen zu müssen.

 



Dune – Die offizielle Graphic Novel zum Film  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dune – Die offizielle Graphic Novel zum Film

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 25,00

ISBN 13:
978-3987212758 

136 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Werkgetreue Adaption des Films in Wort und Bild
  • Ansprechende und stimmungsvolle Zeichnungen 
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.11.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Airborne 44 - Band 9: Black Boys
Die nächste Rezension »»
Diablo - Legenden des Barbaren: Bul Kathos
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>