Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Werkzeug der Apokalypse
Einsilbig, selbstsicher, sarkastisch - und von unerschütterlicher Loyalität Freunden oder Klienten gegenüber: Hellboy ist ein Hard-Boiled-Detective durch und durch. Trotz seines spektakulären Jobs und seiner dämonischen Erscheinung ist er - auch hier reiht er sich in die Schar der Hard-Boiled-Detektive ein - eigentlich ein ganz normaler Typ. Das Bestreben zu sein, wie alle anderen, thematisiert Hellboy allerdings ebenso wenig, wie er nicht alle 30 Sekunden hervorstößt "Ich komme aus der Hölle!" oder "Ich habe eine seltsame Hand!" Vielleicht ist dieser Umgang mit der eigenen Andersartigkeit der Grund dafür, dass ihm sowohl seine menschlichen Kollegen im B. P. R. D. als auch seine Klienten ganz selbstverständlich so begegnen, als stünden sie einem "normalen" Menschen gegenüber. Ein erfreuliches Schicksal, das übrigens auch seine "Freak-Kollegen", wie der Amphibienmensch Abe Sapien, Roger der Homunculus oder die pyrokinetisch veranlagte Liz Sherman, teilen.

Hellboys Wunsch nach einem "normalen Leben" entspringt in der Hauptsache dem quälenden Halbwissen über seine Herkunft, schlimmer noch, über die mögliche eigene Bestimmung. Er ist gefangen in einer speziellen Rolle, die ihm nicht vollends bekannt ist und die - so gern er sie völlig verdrängen würde - als drohende Gefahr stets in seinem Unterbewusstsein lauert. Hellboy verhält sich zwar keineswegs so, wie es ihm Rasputin, oder die höllischen Mächte hinter Rasputin, vorbestimmt hatten - aber mehr als einmal wird ihm prophezeit, dass es sein Schicksal sei, Werkzeug der kommenden Apokalypse zu werden. Der dämonische Kämpfer gegen das Dämonische wird zwar alle Angebote, mehr über seine Herkunft oder Bestimmung zu erfahren, weiterhin scheinbar lässig in den Wind schlagen und sich zudem standhaft weigern können, selbst Stammbaumrecherche zu betreiben - ob Hellboy seinem apokalyptischen Schicksal dadurch letztlich entgehen kann, wird nur die Zeit zeigen...
Mit freundlicher Genehmigung von Cross Cult
Hellboy © & TM 2002 Mike Mignola. All rights reserved.
Abgebildet sind auch Hellboy-Pin-Ups von Reinhard Kleist, Timo Würz, Uli Oesterle und Frank Miller.


Special vom: 14.04.2002
Autor dieses Specials:
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Dezember 1944…
Dämonischer Kämpfer gegen Nazis, Okkultismus und Monster
Auf der Suche nach Hellboy
Der Erbe von Cthulhu und Kirby - Hellboy
Minimaler Strich - maximaler Horror
Hellboy-Kommentar von Robert Bloch
Hellboy - Portrait
Mike Mignola Prä-Hellboy-Checklist (Auswahl)
Cover Galerie
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>